Schreibwissenschaft methodisch
Verlag | Peter Lang |
Auflage | 2021 |
Seiten | 270 |
Format | 15,5 x 2,2 x 21,6 cm |
Gewicht | 470 g |
Reihe | Forum Angewandte Linguistik - F.A.L. 67 |
ISBN-10 | 3631812884 |
ISBN-13 | 9783631812884 |
Bestell-Nr | 63181288A |
Der Band beleuchtet die Methodenvielfalt der Schreibwissenschaft und zeigt bestehende Forschungslücken auf. Hierzu gehören Key-Stroke-Logging, korpuslinguistische Analyse, Lautes Denken, Screen-Capturing, Videographie. Diskutiert werden Anforderungen in den Bereichen Real-Life-Writing, Textfeedback, Datentriangulation sowie Nachnutzung von Daten.
»Schreibwissenschaft methodisch« beleuchtet die Methodenvielfalt der Schreibwissenschaft und zeigt bestehende Forschungslücken auf. Im Zentrum stehen die Verfahren, mit denen in unterschiedlichen Bereichen und aus verschiedenen Perspektiven systematisch Erkenntnisse über den Gegenstand »Schreiben« gewonnen werden können. Hierzu gehören unter anderem Key-Stroke-Logging, korpuslinguistische Analyse, Lautes Denken, Screen-Capturing und Videographie. Die Anforderungen von Forschungen im Bereich des Real-Life-Writing werden ebenso diskutiert wie die Notwendigkeit der Datentriangulation und der Nachnutzung von Daten. Hinzu kommt der Bereich der Textfeedback-Forschung, in dem nach Möglichkeiten des strukturierten Gebens von Feedback und den Effekten von Feedback gefragt wird.
Inhaltsverzeichnis:
Forschungslinien und Methoden in der Schreibwissenschaft (Dagmar Knorr und Carmen Heine)
Einblicke und Perspektiven
Anfänge der Schreibforschung im deutschsprachigen Raum (Gerd Antos)
Methodentriangulation bei der Erforschung von fremdsprachlichen Schreibprozessen (Marlene Aufgebauer)
Nachnutzen und nachnutzen lassen: Datenaufbereitung im Rampenlicht (Melanie Andresen)
Anwendungen
Schreibprozesse im Real Life Writing explorativ erforschen (Sabine Dengscherz)
Grundlagen und Perspektiven einer korpusgeleiteten Schreibwissenschaft (Sarah Brommer)
Das FöBesS- Beurteilungsraster Schritte der Entwicklung (Marlen Fies und Claudia Spanier)
Wissenschaftliche Textkompetenz von Schülerinnen und Schülern messen.Konstruktion und Evaluation eines holistisch-analytischen Ratingverfahrens (Muhammed Akbulut, Christopher Ebner und Sabine Schmölzer-Eibinger)
Textfeedback
Das Textkompetenzentwicklungsraster (TeKoER) z ur Messung der Qualität akademischer Texte (Nora Hoffmann und Anna Tilmans)
Der Effekt von direktiven und nicht- direktiven schriftlichen Feedbackkommentaren von Schreibberaterinnen auf Texte von EFL- Studierenden (Günther Sigott, Melanie Fleischhacker, Stephanie Sihler, Hermann Cesnik)
Korrektives Feedback beim wissenschaftlichen Arbeiten in einer L2.Ein Forschungsdesign mit Videographie und VLE (Gayeon Choi)