Kindheit - aufs Spiel gesetzt - Vom Wert des Spielens für die Entwicklung des Kindes
Verlag | Springer |
Auflage | 2014 |
Seiten | 203 |
Format | 16,1 x 24,2 x 1,9 cm |
Gewicht | 494 g |
ISBN-10 | 3642543154 |
ISBN-13 | 9783642543159 |
Bestell-Nr | 64254315A |
Spiel ist unabdingbar für eine gesunde Entwicklung des Kindes. Das freie Spiel fördert kognitive, sprachliche und motorische Fähigkeiten, ebenso wie emotionale und soziale Intelligenz. Es fördert Fantasie und Kreativität.
Dieses praktische Buch ist kein Ratgeber im engeren Sinne, sondern eines, das den Blick schärfen soll für die wahren Bedürfnisse von Kindern allgemein und insbesondere die des individuellen Kindes. Es will deutlich machen, welche Entwicklungsräume das Kind benötigt und Mut machen, den Kindern zu vertrauen, wenn sie eigene Erfahrungen machen möchten.
Dabei beantwortet die Neuauflage ergänzende Fragestellungen, beispielsweise:
Warum ist die Natur bei der kindlichen Entwicklung eine gute Lehrmeisterin?Worin unterscheiden sich Information von Wissen?Warum ist ein warmes Familienklima so wichtig?Wie können Gestaltungsräume für die kindliche Entwicklung geschaffen werden?
Gabriele Pohl gibt auf dieseund viele weitere, die kindliche En twicklung betreffende Fragen Antworten: theoretisch, aber auch praktisch, durch viele Beispiele aus den Erfahrungen und dem lebendigen Miteinander mit Kindern als fünffache Mutter, neunfache Großmutter, Diplompädagogin und Therapeutin am Kaspar Hauser Institut in Mannheim.
"Gabriele Pohls tiefgründiges Plädoyer für Spielen als Lebensbewältigung und schöpferische Menschwerdung. Humanistisch, originell und liebevoll." Andreas Weber
"In einer Zeit, in der Kindergärten immer mehr verschult werden und die motorische, soziale, emotionale und personale Entwicklung vernachlässigt wird, ist ein Buch wie das von Gabriele Pohl ein Lichtblick." Martin M. Textor
"Frau Pohl wirft ihren Blick nicht nur auf das kindliche Spiel - sie betrachtet das Innenleben des Kindes. Ich kenne niemanden, der dies mit einem feineren Gespür tut." Herbert Renz-Polster.
Inhaltsverzeichnis:
Einleitung.- Kindheit.- Kind und Spiel.- Spielsachen.- Das Kind und die Medien.- Das Kind als Sammler.- Das Kind als Arbeiter.- Das Kind als Baumeister.- Das Kind und die Natur.- Das Kind als Künstler.- Das Kind und die anderen.- Was ist nötig?.- Kinder und Jugendliche brauchen Grenzerlebnisse.- Exkurs: Die Aufgabe der Schule heute.- Was Kinder brauchen.- Haben oder Sein.