Philosophieren mit Kindern als Möglichkeit des interkulturellen Lernens - Diss.
Verlag | LIT Verlag |
Auflage | 2013 |
Seiten | 202 |
Format | 13,5 x 19,9 x 1,3 cm |
Gewicht | 318 g |
Reihe | Philosophie in der Schule/Philosophy in Schools/Philosophie à l'École Bd.20 |
ISBN-10 | 3643124287 |
ISBN-13 | 9783643124289 |
Bestell-Nr | 64312428A |
Das interkulturelle Lernen zielt auf das Verständnis für fremde Kulturen und den Respekt für deren Anderssein. Es geht von einer Fremderfahrung des Einzelnen aus und beinhaltet die kritische Reflexion über die kulturell geprägten Denk- und Handlungsweisen. Ziel dieses Buches ist zu zeigen, dass das Philosophieren mit Kindern eine besonders vielversprechende Methode für das interkulturelle Lernen darstellt. Dieses ermöglicht dem Kind, die gewohnten Sichtweisen mit anderen Augen zu sehen. Somit hilft es dem Kind, Orientierung zu erlangen in einer zunehmend komplexer werdenden Welt.