x
Innovationsmanagement im Mittelstand

Innovationsmanagement im Mittelstand - Strategien, Implementierung, Praxisbeispiele

Gebundene Ausgabe
99,99 €
inkl. MwSt. versandkostenfrei!

Reduzierte Artikel in dieser Kategorie

Preisbindung aufgehoben3
3,99 € 19,80 €3
Preisbindung aufgehoben3
12,99 € 29,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
2,99 € 22,80 €3
Preisbindung aufgehoben3
2,99 € 26,80 €3
Preisbindung aufgehoben3
4,99 € 39,80 €3
Preisbindung aufgehoben3
2,99 € 5,00 €3
Als Mängelexemplar1
32,99 € 49,00 €1

Produktdetails  
Verlag Gabler
Auflage 2015
Seiten 419
Format 17,8 x 24,5 x 2,9 cm
Gewicht 877 g
ISBN-10 3658025441
ISBN-13 9783658025441
Bestell-Nr 65802544A

Produktbeschreibung  

Wie können kleine und mittlere Unternehmen ihre Innovationskraft steigern? Wie gelingt es dem Mittelstand, sich im Zuge der Globalisierung Wettbewerbsvorteile gegenüber Großunternehmen zu verschaffen? Dieses Buch liefert eine systematische und prozessorientierte Beschreibung der Grundlagen und Bausteine eines erfolgreichen Innovationsmanagements. Gleichzeitig bietet es eine strukturierte Hilfestellung für die Implementierung oder Optimierung eines nachhaltigen Innovationsprozesses. Konkrete Praxisbeispiele und Checklisten liefern Ideen für die Umsetzung im eigenen Unternehmen und zeigen auf, wie erfolgreiches Innovationsmanagement unter Berücksichtigung der individuellen Rahmenbedingungen gelingen kann.

Ein Muss für Entscheider, Strategen und Lenker in kleinen und mittleren Unternehmen.

Inhaltsverzeichnis:

Begriffliche Grundlagen.- Strategie, Positionierung und Geschäftsmodell.- Prozesse im Innovationsmanagement.- Ideenmanagement.- Rollen und Verantwortlichkeiten.- Organisationsstrukturen.- Fähigkeiten und Personal.- Schutzrechte.- Unterstützende Methoden und Informationssysteme.- Markteinführung von Innovationen.- Innovations-Controlling und Governance.- Ausgesuchte Fallbeispiele.

Rezension:

"... richtet sich vor allem an kleine und mittelständische Unternehmen, die 99,3 Prozent aller Unternehmen in Deutschland darstellen. ... Die Autoren haben mit ihrem umfangreichen, wissenschaftlich fundierten und gut lesbaren Werk ein Must-Have für alle Innovatoren, Strategen und Entscheider geschaffen ..." (in: NEXT - Konstruktion & Automatisierung, Heft 9, September 2016)

"... liefert aber auch entsprechende Antworten, um die besonderen Chancen eines Auslandsgeschäfts zu identifizieren und zu nutzen oder die Risiken zu bedenken und in die Betrachtung mit einzubeziehen. Das Buch bleibt dabei nicht in der allgemeinen Theorie, sondern bietet viele praxisnahe Ratschläge, die die ersten Schritte in einen Auslandsmarkt erleichtern." (in: NEXT - Konstruktion & Automatisierung, Heft: 9, September 2016)

"... Das vorliegende Buch behandelt das Thema Innovationsmanagement umfassend. Es erscheint für die Lehre besonders geeignet, dass es eine klare Strukturierung aufweist, Inhalte im Detail behandelt und zu jedem Kapitel aktuelle und weiterführende Literaturhinweise zur Verfügung stellt ..." (in: Personalwirtschaft, Heft 5, 2016)







"... Die Grundlagen dieses Managements werden systematisch und prozessorientiert dargestellt und sind sicherlich gerade für Geschäftsführer von kleinen und mittleren Unternehmen hilfreich ... Diverse Checklisten fassen am Ende der Kapitel die wichtigsten Fragestellungen zusammen und regen an, das Gelesene direkt im eigenen Unternehmen zu hinterfragen. Ein Sonderlob haben die zahlreichen Beispiele aus der Praxis verdient, die, kurz und prägnant geschrieben, immer wieder den Lehrstoff auflockern." (in: LT Manager, Heft 5, 2015)






"... Dieses Buch liefert eine systematische und prozessorientierte Beschreibung der Grundlagen und Bausteine eines erfolgreichen Innovationsmanagements. Gleichzeitig bietet es eine strukturierte Hilfestellung für die Implementierung oder Optimi erung eines nachhaltigen Innovationsprozesses. Konkrete Praxisbeispiele und Checklisten liefern Ideen für die Umsetzung im eigenen Unternehmen und zeigen auf, wie erfolgreiches Innovationsmanagement unter Berücksichtigung der individuellen Rahmenbedingungen gelingen kann." (in: Marktspiegel, Schweizer Industrie, marktspiegel.ch, 15. September 2015)
"... Das Buch ist eine Aufforderung zur Veränderung in den Köpfen und in der Unternehmenskultur, denn, so die Erkenntnis: Innovationen entstehen durch Menschen und die brauchen neben der fachlichen Kompetenz Freiraum für ihre Ideen und Unterstützung durch die Führungskräfte. ... unbedingt empfehlenswert, auch wenn sich der eine oder andere etwas weniger Wissenschaft oder etwas mehr zu den Themen Digitalisierung und LeanStart-up-Methoden wünschen würde ..." (in: Familienunternehmer-News, familienunternehmer-news.de, 12. Juni 2015)

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, willigen Sie damit ein, dass Ihre E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung Ihrer Daten finden Sie unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf Ihre Person oder sonstige Ihrer Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.