Markenidentitätsmodelle - Analyse und Bewertung von Ansätzen zur Erfassung der Markenidentität
Verlag | Springer |
Auflage | 2014 |
Seiten | 55 |
Format | 14,8 x 21,0 x 0,3 cm |
Gewicht | 100 g |
Reihe | Essentials |
ISBN-10 | 365804585X |
ISBN-13 | 9783658045852 |
Bestell-Nr | 65804585A |
Die Markenidentität als gestaltbares Führungs- und Managementkonzept auf der einen Seite und das Markenimage als wahrgenommenes Akzeptanzkonzept auf der anderen Seite sind die beiden Eckpfeiler des identitätsorientierten Markenverständnisses, das seit Mitte/Ende der 1990er Jahre als vorherrschend gilt. Sieben Ansätze zur Erfassung und Beschreibung der Markenidentität - namentlich die von Aaker; Bates; Burmann; Esch; Henrion, Ludlow & Schmidt; Kapferer sowie McKinsey - werden vorgestellt. Anschließend erfolgt eine vergleichende Bewertung der Ansätze anhand von fünf Kriterien. Im Fazit am Ende der Arbeit empfiehlt der Autor ein modifiziertes Modell.
Inhaltsverzeichnis:
Definition von Marke, Markenimage und Markenidentität.- Prozess der identitätsorientierten Markenführung.- Markenidentität verschiedener Markenobjekte.- Ansätze zur Erfassung und Beschreibung der Markenidentität.- Kriteriengestützte Beurteilung der Ansätze.