Strategisches Management von Medienunternehmen - Einführung in die Medienwirtschaft mit Case-Studies
Verlag | Springer |
Auflage | 2015 |
Seiten | 226 |
Format | 17,0 x 1,4 x 24,4 cm |
Gewicht | 408 g |
Reihe | Lehrbuch |
ISBN-10 | 3658095008 |
ISBN-13 | 9783658095000 |
Bestell-Nr | 65809500A |
Die Autoren präsentieren Management-Ansätze und die Geschäftsentwicklung von erfolgreichen globalen Medienunternehmen. Anhand ausgewählter Case-Studies traditioneller Medienunternehmen, Creative-Media-Unternehmen und Digital-Media-Unternehmen wird selektiv aus Unternehmenssicht ein Einblick in die konkrete Organisation und Führung und in das dynamische Umfeld von Medienhäusern gewährt. Ziel ist, Instrumente aufzuzeigen, die den Wandel sichtbar und gestaltbar machen, und zu identifizieren, welche Lösungen bereits gefunden wurden.
Die 2. Auflage wurde um eine neue Fallstudie erweitert.
Inhaltsverzeichnis:
Mediengüter und Mediengattung.- Medienmärkte und -unternehmen.- Nachfrage von Mediengütern.- Media Management Basics.- Cases: Management traditioneller Medienhäuser.- Cases: Management von Creative Media-Unternehmen am Beispiel der Musikindustrie.- Cases: Management digitaler Medienunternehmen.- Strategie-Pfade im Vergleich: Bloomberg, Thomson Reuters, Google, Axel Springer AG.