Deutsche Stiftungen und ihre Kommunikation - Grundlagen und Kriterien für das Kommunikationsmanagement
Verlag | Springer |
Auflage | 2015 |
Seiten | 149 |
Format | 16,8 x 1,0 x 24,1 cm |
Gewicht | 286 g |
Reihe | Soziale Investitionen |
ISBN-10 | 3658101016 |
ISBN-13 | 9783658101015 |
Bestell-Nr | 65810101A |
Ulrike Posch entwickelt bislang fehlende Kriterien für gute Stiftungskommunikation als Teil des Stiftungsmanagements. Auf der Basis der historischen Wurzeln von Stiftungen, ihrer phänomenologischen Ausprägungen sowie den gegenwärtigen normativen Anforderungen an das Stiftungsmanagement zeigt sie praktische Schritte zu einer zeitgemäßen Stiftungskommunikation. Hintergrund für diese Forschungsarbeit ist ein sichtbar wachsendes Stiftungswesen in Deutschland, das professioneller Kommunikation bedarf. Denn trotz der zunehmenden Bedeutung kann bislang weniger als die Hälfte der Bevölkerung eine Stiftung namentlich nennen und 80 Prozent geben an, noch nie Kontakt zu einer Stiftung gehabt zu haben.
Inhaltsverzeichnis:
Stiftungen in Deutschland: Historischer Hintergrund, Erscheinungsformen und gegenwärtige Situation.- Kommunikation als Managementaufgabe.- Kriterien für das Kommunikationsmanagement von Stiftungen.- Entwicklungspotenziale des Stiftungswesens.
Rezension:
"... beschreibt Grundlagen und Kriterien für ein erfolgreiches Kommunikationsmanagement. Hilfreich für Führungskräfte und weitere Kommunikationsverantwortliche sind neben einem historischen Überblick und den theoretischen Aspekten guter Stiftungskommunikation auch Beispiele aus der Praxis ..." (in: StiftungsNews, info-stiftungen.org, Heft 7, 31. Juli 2015)