Entrepreneurship im Gesundheitswesen III - Digitalisierung - Innovationen - Gesundheitsversorgung
Verlag | Springer |
Auflage | 2018 |
Seiten | 323 |
Format | 17,5 x 25,0 x 2,6 cm |
Gewicht | 734 g |
ISBN-10 | 3658184124 |
ISBN-13 | 9783658184124 |
Bestell-Nr | 65818412A |
Unternehmertum im Gesundheitswesen ist geprägt durch Gründerpersönlichkeiten, die sich einbringen und durch neue Innovationen dazu beitragen, die Bedürfnisse von Kunden zu befriedigen. Die effiziente Nutzung von Ressourcen ist neben der systematischen Entwicklung von innovativen Geschäftsmodellen entscheidend für den Erfolg. Die Beiträge in diesem Sammelband beschäftigen sich mit dem Gründertum im Bereich der digitalen Transformation und der Entwicklungsphase zu einem innovativen Unternehmen im Gesundheitsmarkt. Unternehmerisches Denken von der Gründung bis zur Umsetzung und unternehmerischen Exzellenz wird analysiert und anhand von Fallbeispielen erörtert. Der Sammelband ist durch die Vielzahl an praktischen Beispielen von besonderem Interesse für Praktiker und Wissenschaftler.
Inhaltsverzeichnis:
Digitales Unternehmen im Gesundheitswesen - Harmonisierung von Markt- und Technologieprioritäten.- Gründungs- und Company-Building-Prozesse im Bereich Digital Health.- Digital Health Start-ups vor dem Durchbruch? Aktueller Stand und Perspektiven einer Investmentlandschaft.- Innovative Krankenhausprozesse nach dem Design-Thinking-Ansatz - Die Potentiale interprofessionell genutzter Simulationszonen.- Innovative Versorgungsformen in der Gesundheitsversorgung der Schweiz: Die Geschäftsmodelle ändern sich.- Innovation in der Versorgungspraxis: Was erwarten die Nutzer von neuen Versorgungstechnologien?.