Mehrsprachigkeit, Sprachkompetenz und Schulerfolg - Kontexteinflüsse auf die schulsprachliche Entwicklung Ein- und Mehrsprachiger
Verlag | Springer |
Auflage | 2017 |
Seiten | 436 |
Format | 14,8 x 2,5 x 21 cm |
Gewicht | 607 g |
ISBN-10 | 3658204125 |
ISBN-13 | 9783658204129 |
Bestell-Nr | 65820412A |
Jeannine Khan beleuchtet den Einfluss unterstützender Maßnahmen der Kontexte Elternhaus, Unterricht und Schule auf die schulsprachliche Entwicklung ein- und mehrsprachiger Schülerinnen und Schüler der 5. bis 9. Klasse. Die Autorin untersucht, wie sich individuelle Hintergrundmerkmale, die Klassenzusammensetzung und verschiedene Unterstützungsmaßnahmen auf die Entwicklung im Lesen, Schreiben und Hörverstehen auswirken, wobei sie differenziert analysiert, ob sich für ein- und mehrsprachige Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Einflussmuster zeigen. Sie gibt einen umfassenden Forschungsüberblick und leitet - basierend auf den Ergebnissen der eigenen Untersuchung - mögliche Fördermaßnahmen für mehrsprachige Schülerinnen und Schüler für das Elternhaus, die Schule und den Unterricht ab.
Inhaltsverzeichnis:
Theoretischer Hintergrund zu bestehenden Leistungsdisparitäten zwischen ein- und mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern.- Theoretischer Hintergrund zu den Kompetenzen in der Schulsprache Deutsch.- Merkmale der Schülerinnen und Schüler, der Schulklasse und der Schule.- Mögliche Fördermaßnahmen.