Lesen in Familien mit Family Literacy - Elterliche Unterstützung beim Lesekompetenzerwerb in der ersten Klasse
Verlag | Springer |
Auflage | 2018 |
Seiten | 258 |
Format | 14,8 x 1,6 x 21,1 cm |
Gewicht | 356 g |
ISBN-10 | 3658208570 |
ISBN-13 | 9783658208578 |
Bestell-Nr | 65820857A |
Sabrina Wiescholek untersucht drei zentrale Aspekte von Family Literacy: die kindliche Wahrnehmung der Home Literacy Environment für das Lesenlernen, die Zusammenarbeit von Elternhaus und Schule im ersten Schuljahr und die Wirkung des Family Literacy-Programms "LIFE - Lesen in Familie erleben". Die Ergebnisse veranschaulichen die Bedeutung verschiedener lesebezogener Aktivitäten mit Eltern und elterlicher Selbstwirksamkeitserwartung bei der Leseunterstützung.
Inhaltsverzeichnis:
Lesekompetenz und Schriftspracherwerb.- Familiäre Determinanten von Lesekompetenz.- Prädiktoren elterlicher Unterstützung.- Literale Praktiken in der Familie.- Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule.- Wirkung generationsübergreifender Interventionsprogramme.