Zahlbegriffsentwicklung bei Kindergartenkindern - Lernentwicklungen in verschiedenen Settings zur mathematischen Frühförderung
Verlag | Springer |
Auflage | 2020 |
Seiten | 469 |
Format | 15,2 x 21,3 x 2,6 cm |
Gewicht | 608 g |
Reihe | Mathematikdidaktik im Fokus |
ISBN-10 | 3658288817 |
ISBN-13 | 9783658288815 |
Bestell-Nr | 65828881A |
Die Gestaltung mathematischer Lerngelegenheiten in vorschulischen Bildungsinstitutionen und die daraus resultierenden kindlichen Entwicklungen mathematischer Basisfähigkeiten sind für das spätere Mathematiklernen von großer Bedeutung. Dorothea Hertling untersucht die Lernentwicklungen von Vorschulkindern beim Zahlbegriffserwerb in verschiedenen Kindergärten im letzten Kindergartenhalbjahr. In unterschiedlichen Settings zur mathematischen Frühförderung konzentriert sich die Autorin dabei auf die Lernentwicklungen von Kindern mit vergleichsweise gering ausgeprägten arithmetischen Fähigkeiten. Die Ergebnisse ihrer qualitativen Lernprozessstudie zeigen, dass sich eine Frühförderung mit mathematisch gehaltvollen Regelspielen positiv auf die Zahlbegriffsentwicklung dieser Kinder auswirkt.
Inhaltsverzeichnis:
Zahlbegriffsentwicklung als zentraler Bereich früher mathematischer Bildung.- Mathematische Basisfähigkeiten beim Zahlbegriffserwerb im Vorschulalter.- Settings mathematischer Lerngelegenheiten im Kindergarten.- Interview als Datenerhebungsinstrument.- Typologie zum Ersten Rechnen.- Entwicklungsniveaus und Entwicklungsverläufe beim Zahlbegriffserwerb.