Eventpsychologie - Veranstaltungen wirksam optimieren: Grundlagen, Konzepte, Praxisbeispiele
Verlag | Springer |
Auflage | 2020 |
Seiten | 955 |
Format | 18,0 x 6,0 x 24,7 cm |
Gewicht | 1780 g |
ISBN-10 | 3658288876 |
ISBN-13 | 9783658288877 |
Bestell-Nr | 65828887A |
Die Psychologie ist eine gut erforschte wissenschaftliche Disziplin, die sich intensiv mit der Vorhersage von menschlichem Verhalten beschäftigt. Davon profitiert auch die Eventbranche.Dieses Buch zeigt, wie sich Psychologie im Eventkontext anwenden lässt: von der Optimierung kommunikativer Konzepte, der Erlebnisforschung und -gestaltung, der Erhöhung der Sicherheit bis hin zu psychologischen Komponenten diverser Veranstaltungsformate und -tätigkeiten. Insgesamt 60 renommierte Autorinnen und Autoren schildern sowohl wissenschaftliche Erkenntnisse als auch die praktische Umsetzung und liefern Antworten unter anderem auf folgende Fragen: Welche multisensorischen Wege gibt es, um Teilnehmende stärker zu überzeugen? Wie kann Neuroscience für Events angewandt werden? Wie können psychologische Methoden das Eventmanagement bei der Arbeit unterstützen?Die Expertinnen und Experten liefern die wichtigsten aktuellen Erkenntnisse für Veranstalter, Eventlocations und Dienstleister der Eventbra nche sowie für alle Unternehmen, die mit gelungenen Veranstaltungen nachhaltig erfolgreich sein möchten.
Inhaltsverzeichnis:
Eventpsychologie: Einführung, Forschungsstand und ethische Limitationen.- Kommunikation: Behavior Patterns, Multisensorik, Neuroscience, verbale und nonverbale Interaktion.- Sicherheit bei Veranstaltungen: Crowd-Management und Krisenkommunikation.- Erlebnis Event: Emotionen und Verhalten erfassen und gestalten.- Eventmanagement: Stress und besondere Anforderungen der Branche.- Eventformate: Psychologie für erfolgreiche Ausstellungen, Corporate Events, interaktive Formate, Messen, Recruiting- und Sportevents.- Nachhaltigkeit: Psychologische Komponenten, Personalisierung und künstliche Intelligenz.
Rezension:
"... Das knapp 1.000 Seiten starke Buch gibt zunächst einen ausführlichen Überblick über den Forschungsstand und erläutert die ethischen und juristischen Grenzen von psychologischer Beeinflussung. Anschließend werden verschiedene psychologische Mittel, die sich bei Events einsetzen lassen, genauer erklärt, z. B. Musik, Haptik, Geruch. Zahlreiche Beispiele zeigen anschließend, wie sich Eventpsychologie in der Praxis umsetzen lässt." (Tagungslocations, 2021)
"... Das Wissen, das schon lange da ist, wird in diesem Buch nun erstmals professionell zusammengefasst und für die Eventbranche greifbar gemacht ..." (AV-Views, Heft 1, Februar 2020)