Das Richtige digitalisieren - Eine 'Masterclass' zur digitalen Transformation der Wirtschaft
Verlag | Springer |
Auflage | 2022 |
Seiten | 284 |
Format | 18,3 x 2,2 x 24,0 cm |
Gewicht | 670 g |
ISBN-10 | 3658354461 |
ISBN-13 | 9783658354466 |
Bestell-Nr | 65835446A |
Dieses Buch verschafft Entscheidungsträgern eine sehr fundierte Vorstellung von der strategischen Veränderungskraft der Digitalisierung. Sie verstehendie strategischen Chancen und Notwendigkeiten des digitalen Zeitalters insgesamt und somit auch für ihr Unternehmen bzw. ihren Verantwortungsbereich viel besser. Das Verständnis, dass Digitalisierung die hohe Zeit der Strategie ist, wird geschärft und Neugier für die Gestaltung der Zukunft geweckt. Dank eines Grundverständnis zu den Wirkweisen und -kräften der digitalen Schlüsseltechnologien können die darin liegenden Chancen viel besser erkannt und genutzt werden. Aus den skizzierten Entwicklungen der ausgewählten Ökosysteme können die Leserinnen und Leser die Herausforderungen an die eigene Industrie und das eigene Unternehmens viel besser ableiten. Sie erhalten eine Vielzahl von Impulsen, Anregungen und Beispielen zur Gestaltung der eigenen digitalen Strategie. Und er / sie versteht, welcher Mindset bzw welche neue Einstellung zu r Nutzung der Chancen erforderlich ist - bei sich selbst wie auch bei allen Kollegen / innen.
Inhaltsverzeichnis:
Wirtschaft: Digitale Plattformen erfordern neue Strategien.- Technologie: Neue Schlüsseltechnologien bilden das infrastrukturelle Rückgrat.- Gesellschaft: Die Partizipation am Wert der eigenen Daten ist viel mehr als eine ökonomische Frage.- Mit SmartCar, SmartHome und SmartFactory aufs globale Spielfeld der Plattform-Ökonomie.- Bedrohlicher Rückstand in nahezu allen Schlüsseltechnologien und Kerninfrastrukturen.- Was es jetzt braucht für ein die Zukunft gestaltendes Deutschland 4.0.- Purpose, Beidhändigkeit und Strategie im digitalen Zeitalter.- Die digitale Strategie für das Kerngeschäft - be relevant, be smart und go beyond!.- Die digitale Strategie für den Aufbau neuer Geschäftsfelder - it is a corporate venture!.- Kannibalisieren Sie sich!.- Der digitale Pionier und Innovator als gefragte Führungskraft und gefeierter Held.- Ein neues Selbst- und Rollenverständnis.- Neu trainierte Fähigkeiten und ein neues Mindset.