Audiovisuelle Wissenschaftskommunikation auf YouTube - Eine Rezeptionsstudie zur Vermittlungsleistung von Wissenschaftsvideos
Verlag | Springer |
Auflage | 2022 |
Seiten | 278 |
Format | 15,0 x 1,2 x 21,0 cm |
Gewicht | 379 g |
ISBN-10 | 3658356170 |
ISBN-13 | 9783658356170 |
Bestell-Nr | 65835617A |
Mit dem Internet ist ein Kommunikationsraum für Wissenschaftskommunikation entstanden, in dem neben WissenschaftlerInnen und JournalistInnen auch wissenschaftliche Laien teilweise mit großer Reichweite Videos verbreiten. Das Buch präsentiert Befunde einer empirischen Studie, in der mit drei Teilstudien die Vermittlungsleistung von Wissenschaftsvideos und die Auswirkungen dieser medialen Entgrenzung der Wissenschaftskommunikation untersucht werden: in einer Typologie werden die Wissenschaftsvideos systematisiert, eine Rezeptionsstudie ermittelt deren Aufmerksamkeitssteuerung und Wissenstransfer und eine Interaktionsanalyse untersucht die YouTube-spezifische Anschlusskommunikation an die Videos.
Rezension:
"... Das Buch liefert einen originären Zugang zum Forschungsgegenstand. ... Das Buch ist sowohl für Studierende, Wissenschaftler_innen, Praktiker_innen aber auch weitere an der Wissenschaftskommunikation Interessierte lesenswert." (Lars Guenther, in: Publizistik, Jg. 68, Heft 2-3, 2023)