Strategische Philanthropie - Wie Sie mit Ihrem Engagement mehr Wirkung erzielen
Verlag | Springer |
Auflage | 2022 |
Seiten | 132 |
Format | 17,0 x 1,0 x 24,0 cm |
Gewicht | 257 g |
ISBN-10 | 3658358122 |
ISBN-13 | 9783658358129 |
Bestell-Nr | 65835812A |
Angesichts globaler Finanzprobleme und angespannter Staatshaushalte ist die Fähigkeit privater Philanthropie, zur Lösung öffentlicher Probleme beizutragen - und auch lebenswichtige private Einrichtungen zu unterstützen -, vielleicht noch nie so wichtig gewesen wie heute. Doch wie können Philanthropen und Spender sicher sein, dass ihre Beiträge auch eine Wirkung erzielen? Und wie können sie sicherstellen, dass ihr Engagement ihren eigenen Bedürfnissen entspricht und einen gesellschaftlichen Mehrwert bietet?
Dieses Buch - aus dem Amerikanischen übersetzt und adaptiert von Georg von Schnurbein - bietet allen in der Philanthropie involvierten Akteuren, von Philanthropen über Fundraiser bis hin zu Non-Profit-Managern, einen praktischen und kompakten Leitfaden zur wirkungsorientierten Umsetzung. Es werden fünf Herausforderungen definiert, die zu berücksichtigen sind, wenn ein Engagement mehr als eine flüchtige Spende sein soll.Dazu gehören das Klären des zeitlichen Umfangs e ines Engagements, die Formulierung der erwünschten Wirkung und die Übereinstimmung der Spende mit der Identität und dem persönlichen Stil des Gebenden. Die Berücksichtigung dieser grundsätzlichen, strategischen Aspekte des Gebens erlaubt es Philanthropen, ihre Ziele effektiver zu erreichen und gleichzeitig eine dauerhafte Beziehung zu den unterstützten Institutionen und Destinatären aufzubauen.
Gerade für die nächste Generation von Philanthropen, die vor der Herausforderung steht, das, was Andrew Carnegie als "überschüssigen Reichtum" bezeichnete, effektiv zu verteilen, ist dieser Wegweiser eine unverzichtbare Hilfe mit praktischen Fallbeispielen, Empfehlungen und Methoden.
Inhaltsverzeichnis:
Was bedeutet strategische Philanthropie?.- Die Dimensionen des philanthropischen Mehrwerts.- Wirkungsmodelle: Theorien des Wandels, der Hebelwirkung und der Skalierung.- Den eigenen Stil finden.- Der Zeitrahmen.- Instrumente und Methoden.- Die Entwicklung einer strategischen Philanthropie.- Glossar.