Verlag | Springer |
Auflage | 2022 |
Seiten | 107 |
Format | 21,1 x 0,6 x 27,8 cm |
Gewicht | 369 g |
Reihe | Bibliothek der Mediengestaltung |
ISBN-10 | 3658368500 |
ISBN-13 | 9783658368500 |
Bestell-Nr | 65836850A |
Die Bibliothek der Mediengestaltung richtet sich an alle, die eine Ausbildung oder ein Studium im Bereich der Digital- und Printmedien absolvieren oder die bereits in dieser Branche tätig sind und sich fortbilden möchten. Weiterhin richtet sich die Bibliothek der Mediengestaltung auch an alle, die sich in ihrer Freizeit mit der professionellen Gestaltung und Produktion digitaler oder gedruckter Medien beschäftigen.
Die Planung, Durchführung und Reflexion von Projekten stellt dabei eine Kernkompetenz der Mediengestaltung dar. In Projekten lassen sich nicht nur die theoretischen Kenntnisse an Praxisbeispielen anwenden - die Lernenden erweitern hierdurch auch ihre Methoden-, Sozial- und Personalkompetenz.
Dieser Band aus der Bibliothek der Mediengestaltung behandelt die Konzeption und Produktion folgender Bild- und Grafikprojekte:
Nondestruktives ArbeitenBilddateienFarbmanagementFreistellenBildkorrekturenBildretuscheFotocollageFotocomposingFotografie - BewegungFo tografie - Figur-Grund-TrennungGrafikKurzanleitungDiagrammLogoPiktogrammsystemVektorisieren
Die vier Projektebände dieser Buchreihe verfolgen das Ziel, einen Praxis- und Anwendungsbezug zu den eher theoretisch ausgerichteten 26 Einzelbänden der "Bibliothek der Mediengestaltung" herzustellen.
Jedes Kapitel ist identisch aufgebaut und gliedert sich in Briefing, Planung und Produktion des jeweiligen Projektes. Die Umsetzung der Projekte kann anhand von Schritt-für-Schritt-Anleitungen problemlos nachvollzogen werden. Sämtliche Dateien, die für das Projekt erforderlich sind, können auf bi-me.de heruntergeladen werden.
Inhaltsverzeichnis:
Nondestruktives Arbeiten.- Bilddateien.- Farbmanagement.- Freistellen.- Bildkorrekturen.- Bildretusche.- Fotocollage.- Fotocomposing.- Fotografie - Bewegung.- Fotografie - Figur-Grund-Trennung.- Grafik.- Kurzanleitung.- Diagramm.- Logo.- Piktogrammsystem.- Vektorisieren .