Wertorientierungen und Wahlverhalten - Effekte gesellschaftlicher Wertorientierungen bei den Bundestagswahlen 2009 - 2017
Verlag | Springer |
Auflage | 2022 |
Seiten | 479 |
Format | 14,9 x 2,8 x 21,0 cm |
Gewicht | 653 g |
Reihe | Wahlen und politische Einstellungen |
ISBN-10 | 3658384557 |
ISBN-13 | 9783658384555 |
Bestell-Nr | 65838455A |
In diesem Open-Access-Buch untersucht L. Constantin Wurthmann die sehr enge Beziehung zwischen Wertorientierungen und Wahlverhalten. Obwohl Wertorientierungen und gesellschaftliche Wertorientierungen im Speziellen zu den zentralsten Konzepten empirischer Sozialforschung gehören, wurde ihre Wirkungsweise im Wahlverhalten bisweilen stiefmütterlich behandelt. Die vorliegende Studie entwickelt einen Vorschlag zur konzeptionellen Erfassung gesellschaftlicher Wertorientierungen und deren Einfluss auf das Wahlverhalten der bundesdeutschen Bevölkerung, welcher anschließend mit Daten der German Longitudinal Election Study (GLES) für die Bundestagswahlen 2009, 2013 und 2017 überprüft wird. Dabei lassen sich strukturelle Veränderungen gesellschaftlicher Wertorientierungen in den Wählerschaften deutscher Parteien nachweisen.
Inhaltsverzeichnis:
Warum der Blick auf gesellschaftliche Wertorientierungen für die Wahlforschung lohnenswert erscheint - eine Einleitung.- Determinanten des Wahlverhaltens: Von Cleavages zu gesellschaftlichen Wertorientierungen.- Forschungsdesign.- Empirische Analyse gesellschaftlicher Wertorientierungen in der Bundesrepublik Deutschland von 2009 bis 2017.- Zusammenfassung und Fazit: Warum sich der Blick auf gesellschaftliche Wertorientierungen lohnt.- Literaturverzeichnis.