Schwellenkonzeptorientierte Entrepreneurship Education - Ein wirtschaftsdidaktischer Ansatz unter Berücksichtigung komplexitätswissenschaftlicher Theorien und Methoden
Verlag | Springer |
Auflage | 2022 |
Seiten | 377 |
Format | 15,0 x 2,2 x 21,1 cm |
Gewicht | 516 g |
Reihe | Komplexität, Entrepreneurship und Ökonomische Bildung |
ISBN-10 | 3658394781 |
ISBN-13 | 9783658394783 |
Bestell-Nr | 65839478A |
Entrepreneurship Education gewinnt nach wie vor an Bedeutung innerhalb der Bildungslandschaft, allen voran an Schulen und Hochschulen. Vor diesem Hintergrund besteht ein dringender Bedarf an konzeptionellen Überlegungen, die auf lerntheoretische und didaktische Fragestellungen zielen und sowohl die Theorie- als auch die Praxisebene von Entrepreneurship Education bereichern sollen. Die vorliegende Arbeit entwickelt unter Einbezug des Schwellenkonzeptansatzes eine neue Perspektive für eine wirtschaftsdidaktisch gedachte Entrepreneurship Education, die disziplinäre Phänomene mit der subjektiven Sichtweise Lernender zunächst auf theoretischer Ebene verbindet und anschließend anhand von eigens entwickelten Lernstudien empirisch untersucht.
Inhaltsverzeichnis:
Einleitung.- Theoretische Grundlagen zu schwellenkonzeptorientierter, wirtschaftsdidaktischer Entrepreneurship Education.- Stand der Forschung zu schwellenkonzeptorientierter, wirtschaftsdidaktischer Entrepreneurship Education.- Schwellenkonzeptorientierte, wirtschaftsdidaktische Entrepreneurship Education aus komplexitätswissenschaftlicher Perspektive.- Methoden.- Praktische Einbettung und empirische Untersuchung schwellenkonzeptorientierter Entrepreneurship Education.- Resümee und Ausblick.