Lebenslanges Lernen für die Medienwelt von morgen - Eine empirische Analyse der journalistischen Weiterbildung
Verlag | Springer |
Auflage | 2022 |
Seiten | 375 |
Format | 15,0 x 2,2 x 21,2 cm |
Gewicht | 516 g |
ISBN-10 | 3658395281 |
ISBN-13 | 9783658395285 |
Bestell-Nr | 65839528A |
Warum "lebenslanges Lernen für die Medienwelt von morgen" sowohl für Journalistinnen und Journalisten als auch für Medienunternehmen alternativlos ist, legt Michaela Petek hier in einer empirischen Analyse der journalistischen Weiterbildung dar. Im Vergleich zum seit fünf Jahrzehnten gut untersuchten Bereich der journalistischen Ausbildung wird damit erstmals in der Journalismusforschung die Weiterbildung umfassend unter die Lupe genommen. Michaela Peteks Ziel ist es, alle Akteure auf dem journalistischen Weiterbildungsmarkt in die Untersuchung mit einzubeziehen: Journalist_innen, Medienunternehmen und Weiterbildungsinstitutionen. Neben ökonomischen Zwängen sind es vor allem die technischen Innovationen, die den Wandel in der Medienlandschaft vorantreiben. So entstehen ständig neue Produkte und Formate, Redaktionsstrukturen, Arbeitsabläufe, Berufsbilder. In dieser sich rasant wandelnden Medienwelt ist die kontinuierliche Investition in Weiterbildung für Journalistinnen und Jou rnalisten notwendig, um einem immer wieder neu an die Veränderungen anzupassenden journalistischen Kompetenzprofil gerecht zu werden.
Inhaltsverzeichnis:
Einleitung.- Eine veränderte Medienwelt.- Der Journalist als "Homo discens".- Methodische Herangehensweise.- Empirische Befunde.- Schlussbetrachtungen.