Organisationen und Netzwerke beraten lernen - Eine Analyse organisationspädagogischer Professionalisierung
Verlag | Springer |
Auflage | 2022 |
Seiten | 254 |
Format | 14,9 x 1,7 x 21,2 cm |
Gewicht | 374 g |
Reihe | Organisation und Pädagogik 34 |
ISBN-10 | 3658398132 |
ISBN-13 | 9783658398132 |
Bestell-Nr | 65839813A |
Die Arbeit setzt sich theoretisch, methodologisch und empirisch mit den Bedingungen und Möglichkeiten von Beratungslernen im Rahmen eines organisationspädagogischen, universitären Aus- und Weiterbildungsprogramms auseinander. Im Rahmen eines einjährig angelegten Fortbildungsprogramms wurden Studierende verschiedener Masterstudiengänge wissenschaftlich fundiert sowie problem- und erfahrungsorientiert darauf vorbereitet, regionale Vernetzungsprozesse für Kreislaufökonomien methodisch zu unterstützen und zu begleiten. Die qualitativ-längsschnittliche Erhebung sowie die metaphern- und diskursorientierte Analyse der sich vollziehenden Professionalisierungsprozesse der am Programm beteiligten Studierenden steht im Zentrum der Analyse. Mit der Untersuchung von Aneignungsmustern der Noviz_innen im Feld der organisationspädagogischen Organisations- und Netzwerkberatung bearbeitet der Autor das Desiderat längsschnittlicher Analysen von Professionalisierungsprozessen hochschulischer Bera tungsausbildungen. Das Buch leistet nicht zuletzt auch grundlagenforschend einen Beitrag zur Entwicklung einer eigenen Begründung beziehungsweise eines möglichen Propriums organisationspädagogischer Organisations- und Netzwerkberatung und somit zur Fortentwicklung dieser jungen Subdisziplin insgesamt.
Inhaltsverzeichnis:
Organisations- und Netzwerkberatung als Anwendungs- und Praxisfeld der Organisationspädagogik.- Organisationspädagogische Professionalisierung und Beratung im Dispositiv 'Diskursiver Gestaltung' - Eine theoretische Verortung.- Diskursanalytisch-organisationspädagogische Professionalisierung am Beispiel des Ausbildungsprogramms 'Nachhaltige Zukünfte gestalten lernen'.- Beraterisches Werden als transformatorischer Bildungsprozess - Die Untersuchung organisationspädagogischer Professionalisierung im qualitativen Längsschnitt.- Desideratum und Ausblick.- Literaturverzeichnis.