Organisation, Management, Unternehmensführung - Theorien, Praxisbeispiele und Kritik
Verlag | Springer |
Auflage | 2023 |
Seiten | 756 |
Format | 18,0 x 4,3 x 23,7 cm |
Gewicht | 1307 g |
ISBN-10 | 3658416602 |
ISBN-13 | 9783658416607 |
Bestell-Nr | 65841660A |
Joachim Wolf erläutert und diskutiert in diesem Lehrbuch die wichtigsten Organisations-, Management- und Unternehmensführungstheorien. Insbesondere Entstehungshintergrund, Argumentationsform und inhaltliche Aussage, mögliche Anwendungsfelder, das zugrunde liegende Menschenbild sowie konzeptionelle Weiterentwicklungen dieser Theorien werden besprochen. Zuvor wird die Bedeutung von Theorien im Wissenschaftsbetrieb im Allgemeinen sowie in der Organisations-, Management- und Unternehmensführungswissenschaft im Besonderen dargelegt. Abschließend nimmt der Autor einen kriteriengeleiteten Vergleich der Theorien vor.
Für die 7. Auflage wurde das gesamte Lehrbuch vom Autor durchgesehen, sprachlich weiter geglättet sowie um Unschärfen bereinigt. Die Erläuterungen zu einzelnen Theorien wurden inhaltlich konkretisiert bzw. um Abschnitte zu bestimmten Aspekten ergänzt. Beispiele sind das Menschenbild in der Situationstheorie, die Informationsverarbeitungskapazitätenunterschi edlicher struktureller, technokratischer und personenorientierter Organisationsformen sowie das Konzept der Legitimationsfassade (Façade of Legitimacy) im Abschnitt zum Neoistitutionalismus. Außerdem wurden neue Praxisbeispiele zur Bedeutung von Rationalitätsmythen im Zusammenhang mit dem Russland-Ukraine-Krieg sowie zu Idiosynkrasie im Personalbereich von Unternehmen eingearbeitet.
Inhaltsverzeichnis:
Theorien, Ansätze, Paradigmen und Denkschulen im Wissenschaftsbetrieb.- Theorien in der OMU-Wissenschaft.- Fundamente der OMU-Theorie.- Aktuelle Entwicklungslinien der OMU-Theorie.- Konzepte zur inhaltlichen Systematisierung von OMU-Theorien.