Zeit und das Potential ihrer Darstellungsformen - Eine Handreichung zur Anschaulichkeit der Zeit für das Grundschullehramt
Verlag | Springer |
Auflage | 2023 |
Seiten | 184 |
Format | 14,8 x 1,1 x 21,0 cm |
Reihe | MINTUS - Beiträge zur mathematisch-naturwissenschaftlichen Bildung |
ISBN-10 | 365843354X |
ISBN-13 | 9783658433543 |
Bestell-Nr | 65843354A |
Die Zeit ist ein rätselhaftes und vielschichtiges Naturphänomen. Auf dem menschheitsgeschichtlichen Weg die Zeit besser zu verstehen und mit ihr umzugehen, ist auch immer ihre Visualisierung von alltagspraktischer Bedeutung gewesen. Aus der Perspektive des Grundschullehramts konzentriert sich das fachdidaktisch-pädagogische Anliegen dieser Arbeit auf die Veranschaulichungen der Zeit. Zum einen sind dies die subjektive und objektive Zeit, analoge und digitale Uhrzeitformate und lineare und zyklische Zeitdarstellungsformen. Diese drei großen, teils komplementär zu begreifenden Begriffspaare stellen den Kern der Arbeit dar, die sich unter anderem auch in der durchexerzierten Befragung von Sachunterrichtsstudierenden und in einer umfangreichen Schulbuchanalyse widerspiegeln. Darüber hinaus werden eine Vielzahl an didaktisch wertvollen Abbildungen angeboten, die vor allem Anwärter_innen des Grundschullehramtes für abstrakte Aspekte des Themas Zeit in der Grundschule sensibilisieren sol l.
Inhaltsverzeichnis:
Einleitung.- Zeit - ein vielschichtiges Phänomen.- Die Zeit und ihre Darstellungsformen: analog oder digital?.- Analoge und digitale Uhrzeitformate in der Grundschule.- "Eine Frage der Zeit" - Befragung angehender Grundschullehrkräfte.- Didaktische Charakteristika der Uhrzeit-Formate.- Zeit und Raum - auch in der Wahrnehmung untrennbar.- Lineare und zyklische Zeitanschauungsformen.- Schulbuchanalyse.- Zusammenfassung und Ausblick.