Religion - Profession - Subjekt(ivierung) - Biographische Positionierungen angehender Pädagog_innen im erziehungswissenschaftlichen Diskurs
Verlag | Springer |
Auflage | 2024 |
Seiten | 470 |
Format | 16,2 x 2,6 x 21,6 cm |
Reihe | Subjektivierung und Gesellschaft/Studies in Subjectivation |
ISBN-10 | 3658438746 |
ISBN-13 | 9783658438746 |
Bestell-Nr | 65843874A |
Die vorliegende qualitativ-empirische Studie untersucht religiöse Orientierungen von Student:innen der Erziehungswissenschaften und der Lehrämter. Sie geht der noch nicht erforschten Frage nach, wie angehende Pädagog:innen ihre Religiosität mit Wissensinhalten ihres Studiums biographisch vermitteln und inwiefern dabei Subjektivierungseffekte eine Rolle spielen. Anhand einer Verknüpfung von Biographie- und Diskursanalyse werden übergeordnete kollektive Wissensordnungen in den Blick genommen, die im Kontext religionsbezogener und professionalisierungsspezifischer Diskurse zirkulieren und deren Analyse Hinweise darauf gibt, wie sich Student:innen im Spannungsfeld diskursiver Ordnungsstrukturen positionieren. Solcherart gibt die Studie Einblicke in Prozesse, die als Subjektivierungs- bzw. Professionalisierungsmomente gelesen werden können
Inhaltsverzeichnis:
Einleitung.- Religion, Profession und Subjekt im erziehungswissenschaftlichen Diskurs.- Relationierung von Biographie- und Diskursforschung.- Rahmenbedingungen und Forschungsprozess.- Veronika: "Aber auf jeden Fall hat mir Bildung geholfen".- Anne: "Ich leb gern vielfältig".- Osman: "Wie so ein Botschafter der Religion".- Religion, Profession und Subjektivierung zum Diskurs