Marketing und Vertrieb für Startups - Praxiserprobte Strategien zur Kundengewinnung
Verlag | Springer |
Auflage | 2024 |
Seiten | 190 |
Format | 15,5 x 1,1 x 23,5 cm |
Gewicht | 336 g |
ISBN-10 | 3658440813 |
ISBN-13 | 9783658440817 |
Bestell-Nr | 65844081A |
Dieses Buch bietet eine praxisorientierte Anleitung für maßgeschneiderte Marketing- und Vertriebsstrategien, insbesondere für innovative Startups. Eine Gemeinsamkeit vieler erfolgloser Startups ist, dass sie trotz vielversprechender Produkt- oder Dienstleistungsideen nicht genügend zahlende Kunden gewinnen konnten. Wer als Gründer:in diese Aufgabe nicht lösen kann, wird scheitern.
Spannende Einblicke: Das gesammelte Praxiswissen hat der Autor aus eigener jahrelanger Erfahrung und in mehr als 100 Podcast-Interviews mit Gründer:innen innovativer, wachstums- und technologieorientierter Startups gewonnen. Mit über 40 Fallbeispielen zeigt das Buch, wie erfolgreiche Startups - darunter Blinkist, FlixBus und Urban Sports Club - Marketing, Vertrieb und Kundengewinnung in den frühen Anfangsphasen bewältigt haben.
Erkenntnisse aus der Praxis: Laut dem Deutschen Startup Monitor sind Vertrieb und Kundengewinnung die größte Herausforderung, Standard-Weisheiten sind wenig hilfreich. Es ko mmt vielmehr darauf an, die Besonderheiten jedes Startups zu berücksichtigen, es braucht maßgeschneiderte Lösungen. Angefangen von Direktvertrieb und Social-Media-Marketing über PR & Storytelling bis hin zu Suchmaschinen-, Content-Marketing und Crowdfunding: Es werden zwölf Kanäle näher beleuchtet, die für die meisten Startups am besten funktioniert haben.
Für wen? Das Werk richtet sich an Gründer:innen und Startup-Interessierte, die sich den komplexen Fragen im Bereich Marketing und Vertrieb für innovative Produkte und Dienstleistungen stellen möchten. Auch Professor:innen, Studierende und Berater:innen können profitieren.
Los geht's! Neben der Vermittlung essenzieller Grundlagen bietet das Buch konkrete Hilfestellungen bei der Entwicklung eigener Strategien und unterstützt beim Mix der erfolgversprechendsten Marketing- und Vertriebskanäle. Weiterhin sollen wertvolle Handlungsempfehlungen, Arbeitsblätter und Checklisten Gründer:innen dabei helfen, selbst loszulegen und erst e eigene Verkäufe zu generieren.
Inhaltsverzeichnis:
1. Einstieg und Grundlagen: Was Du über das Buch wissen musst.- 2. Kanäle und Taktiken: Was in der Praxis wirklich funktioniert.- 3. Fazit und Resümee: Worauf es am Ende ankommt..-