Politikunterricht kompetenzorientiert planen - Eine Einführung
Verlag | Springer |
Auflage | 2024 |
Seiten | 219 |
Format | 14,8 x 1,2 x 21,0 cm |
Gewicht | 306 g |
ISBN-10 | 3658452048 |
ISBN-13 | 9783658452049 |
Bestell-Nr | 65845204A |
Dieses Lehrbuch erläutert die Zusammenhänge, Entwicklung und Anwendung einer kompetenzorientierten Planung von Politikunterricht. Gezeigt wird, welche Faktoren es für den Aufbau einer Politikkompetenz bei den Schüler_innen zu beachten gilt und wie die Planungskompetenz zu erwerben ist. Für das Verstehen dieser Bedingungen und Lernprozesse hilfreich ist die Kenntnis theoretischer politikdidaktischer Hintergründe und der Verfahren der Kompetenzmessung. Die Ergebnisse evidenzbasierter politikdidaktischer Forschung werden berichtet und dienen als Hintergrund für die Planungsschritte in der Unterrichtsvorbereitung. Das Verständnis der Kompetenzorientierung und die Planung effektiver Unterrichtsstunden wird in dem Buch vertiefend erläutert. Kompetenzorientierter Unterricht führt nachweislich zu besseren Lernergebnissen. Er vermag den Bedürfnissen der Schüler_innen und den Zielen des Politikunterrichts besser gerecht zu werden.
Inhaltsverzeichnis:
Einleitung.- Grundlagen qualitätsvollen Politikunterrichts.- Erhebungsmethoden evidenzbasierter Daten.- Das Modell der Politikkompetenz.- Professionelle Planungskompetenz.- Sieben Schritte kompetenzorientierter Unterrichtsplanung.- Besonderheiten bei der Planung des Politikunterrichts.- Planung einer Unterrichtsstunde.- Ausblick: Chancen kompetenzorientierter Unterrichtsplanung.