Management for Sustainability - Begleitend zum Nachhaltigkeitskongress der SRH Fernhochschule 2023
Verlag | Springer |
Auflage | 2025 |
Seiten | 294 |
Format | 15,0 x 1,8 x 21,0 cm |
Gewicht | 409 g |
Reihe | Weiterbildung und Forschung der SRH Fernhochschule - The Mobile University |
ISBN-10 | 3658452668 |
ISBN-13 | 9783658452667 |
Bestell-Nr | 65845266A |
Wir leben weit über unsere Verhältnisse - in Deutschland so, als hätten wir drei Erden zur Verfügung. Die internationalen Nachhaltigkeitsziele und das Pariser Klimaschutzabkommen geben die Richtung vor: Unternehmen weltweit sind dazu aufgerufen, den ökologischen, sozialen und ökonomischen Zielsetzungen der Weltgemeinschaft gerecht zu werden. Aber was bedeutet das konkret? Unsere Expert:innen wissen Bescheid. Der vorliegende Kongressband umfasst Beiträge zu aktuellen Herausforderungen und Erkenntnissen zum Thema nachhaltiges Wirtschaften.
Inhaltsverzeichnis:
Der Weg zu klimaneutralen Krankenhäusern - Erkenntnisse aus dem KliOL-Projekt am Universitätsklinikum Heidelberg..- Die Psychologie der Klimakrise - Hoffnung durch Handeln. Motivationale Faktoren für kommunales Engagement im Bereich Biodiversität und Naturschutz.- Nachhaltigkeit im Wald aus forstwirtschaftlicher und psychologischer Perspektive..- Green Deal in der Gesundheits- und Sozialwirtschaft.- Öko-Soziales Wellbeing und Soziale Arbeit. Ein spirituelles und öko-soziales Verständnis von Wellbeing in der Sozialen Arbeit. Nachhaltiges Personalmanagement und die Gretchenfrage: Wie hält sie es mit Definition und Kennzahlen?.- Soziale Nachhaltigkeit - Chancen und Problemkreise der Wirtschaft und Menschenrechte. Solidarität und Nachhaltigkeit im Agri-Food-Sektor: die nachhaltigkeitsbezogenen Fortschritte des Ernährungshandwerks.- Transparenz in Nachhaltigkeitsdaten - der Schlüssel zu nachhaltig bewusstem Konsumverhalten.- Kreislaufwirtschaft - im Interior Design und in der Trans formation eines Unternehmens..- ESG und CSR Compliance - Aktuelle Herausforderungen und Risiken..- Die Umsetzung der EU-Taxonomie durch Automobilhersteller: eine erste Reflexion.- Strategiemodell für ein erfolgreiches unternehmerisches Nachhaltigkeitsmanagement - Ableitung und Systematisierung aus der Unternehmenspraxis..- Ist es an der Zeit, über Nichtkommunikation nachzudenken? ZeroCommunication und Strategic Silence in der Nachhaltigkeitskommunikation..- Nachhaltigkeitskommunikation - was bedeutet das und welche Rolle spielt dabei die persönliche Nachhaltigkeit?.- Die Nachhaltigkeitsstrategie der SRH Fernhochschule - The MobileUniversity.