Alhambra und die Schönheit der Symmetrie - Zum Umgang mit entdeckungsanregenden Aufgabenstellungen im Rahmen einer geometrischen Lernumgebung
Verlag | Springer |
Auflage | 2024 |
Seiten | 107 |
Format | 14,8 x 0,6 x 21,0 cm |
Gewicht | 167 g |
Reihe | Berliner Rekonstruktionen des Mathematikunterrichts |
ISBN-10 | 3658462566 |
ISBN-13 | 9783658462567 |
Bestell-Nr | 65846256A |
Moderner Mathematikunterricht strebt nicht nur nach Wissensvermittlung. Er strebt auch danach, Schüler_innen dazu anzuregen, mathematische Zusammenhänge eigenständig zu entdecken und auf aktive und nachhaltige Weise selbst zu (re-)konstruieren. Mathematische Lernumgebungen spielen auf diesem Weg eine entscheidende Rolle: Sie sollen das Entdecken fördern und allen Schüler_innen ermöglichen, in ihrem eigenen Tempo und Schwierigkeitsgrad zu arbeiten.
Nicole Weber-Krpoun präsentiert in diesem Buch eine von ihr selbst entworfene Lernumgebung zum Thema Spiegelsymmetrie: "Alhambra und die Schönheit der Symmetrie". Diese Lernumgebung hat sie in einer zweiten Klasse mit 21 Schüler_innen erprobt und videografiert. Die Arbeit verfolgt dabei zwei Forschungsziele: Zum einen werden die Aufgabenstellungen der Lernumgebung analysiert, um festzustellen, ob diese tatsächlich den Anspruch einlösen, zum Entdecken anzuregen. Zum anderen wird der Umgang mit diesen Aufgabenstellungen durch di e verschiedenen Akteur_innen untersucht, um festzustellen, wie Lernende sowie Lehrende die Offenheit der Aufgabenstellungen wahrnehmen und - gegebenenfalls auf ganz unterschiedliche Art und Weise - ausdeuten.
Inhaltsverzeichnis:
Einleitung.- Theoretische Grundlagen der Forschung.- Forschungsrahmen und Forschungsdesign.- Lernumgebung "Alhambra und die Schönheit der Symmetrie".- Analyse des Umgangs mit Aufgabenstellungen in der Lernumgebung "Alhambra und die Schönheit der Symmetrie".- Zusammenfassung der Ergebnisse und Diskussion.