Kritische Erfolgsfaktoren zur Implementierung von Strategischem Trendmanagement in Handelsunternehmen - Entwicklung eines Vorgehensmodells
Verlag | Springer |
Auflage | 2024 |
Seiten | 231 |
Format | 14,8 x 1,3 x 21,0 cm |
Gewicht | 331 g |
ISBN-10 | 3658464119 |
ISBN-13 | 9783658464110 |
Bestell-Nr | 65846411A |
In diesem Open-Access-Buch wird basierend auf dem Modell des "Dynamic Capability View" - Ansatzes, der die Anpassungsfähigkeit von Unternehmen betont, mittels Mixed-Methods-Ansatzes ein praxisrelevantes Modell zur Implementierung von Strategischem Trendmanagement entwickelt, das den gängigen Innovationsprozess um strategische Trendarbeit erweitert und interne Unternehmensebenen mit dem externen Umfeld verknüpft. Die Volatilität der Märkte macht das Geschäftsumfeld des Handelssektors anspruchsvoll und wettbewerbsintensiv. Strategisches Vorausschauen wird entscheidend, um zukünftige Herausforderungen zu antizipieren und Trends in verwertbare Erkenntnisse für die Wettbewerbsfähigkeit zu übersetzen. Strategisches Trendmanagement bietet einen methodischen Ansatz, der Unternehmen hierbei unterstützt.
Inhaltsverzeichnis:
Einführung.- Definitorische und inhaltliche Grundlagen.- Kritische Bestandsaufnahme zum State-of-the-Art des Untersuchungsgegenstandes.- Forschungslücke und Abgrenzung des Untersuchungsgegenstandes.- Konzeptioneller Bezugsrahmen.- Empirische Untersuchung.- Entwicklung Vorgehensmodell.- Zusammenfassung und Ausblick.