Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zu Intelligenz, Begabung und Lernen - Eine Mixed-Methods-Längsschnittstudie
Verlag | Springer |
Auflage | 2025 |
Seiten | 402 |
Format | 14,8 x 2,2 x 21,0 cm |
Gewicht | 536 g |
ISBN-10 | 3658469625 |
ISBN-13 | 9783658469627 |
Bestell-Nr | 65846962A |
Ergebnisse der Mindset-Forschung verdeutlichen, dass sich eine dynamische Perspektive auf lern- und leistungsrelevante Merkmale im Kontext von Schule und Unterricht lernförderlich auswirken kann. Vor diesem Hintergrund setzt sich die Arbeit mit Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zu Intelligenz, Begabung und Lernen auseinander. Im Rahmen einer Mixed-Methods-Längsschnittstudie wird der Frage nachgegangen, wie sich erste längere schulpraktische Erfahrungen auf individuelle Entwicklungsprozesse bei den Überzeugungen der Lehramtsstudierenden auswirken können. Dabei werden Schlüsselerlebnisse identifiziert, die zu einer Aktivierung und Ausformung bzw. als Quelle von Überzeugungen dienen können. Insgesamt zeigt die Arbeit, dass das Potenzial der mehrheitlich dynamischen Überzeugungen der Lehramtsstudierenden für die Ausbildung - insbesondere für Kommunikations- und Mentoringprozesse - weitgehend ungenutzt bleibt. Dies verdeutlicht, dass Überzeugungen als ein Gegenstand der Lehrkr äfteaus- bzw. -weiterbildung etabliert werden sollten.
Inhaltsverzeichnis:
Einleitung.- Theoretische und empirische Grundlagen.- Methode und Forschungsdesign.- Ergebnisse.- Zusammenfassung - Diskussion - Implikation.- Quellenverzeichnis.