Wie der Mensch rechnen lernt(e) - Evolutionäre und psychologische Grundlagen der Mathematik
Verlag | Springer |
Auflage | 2021 |
Seiten | 217 |
Format | 13,0 x 1,2 x 20,5 cm |
Gewicht | 317 g |
ISBN-10 | 3662639629 |
ISBN-13 | 9783662639627 |
Bestell-Nr | 66263962A |
Warum kann jeder Mensch aber kein Tier lernen mit exakten Zahlen zu rechnen? Und warum hat sich die mathematische Begabung des Menschen im Verlauf der Evolution überhaupt herausgebildet? In seinem spannend und auch für Nichtexperten leicht lesbaren Überblick skizziert der Mathematiker Frieder Hermann den derzeitigen Stand unseres Wissens über diese Fragen. Er stellt nicht nur mehrere konkurrierende Theorien vor, sondern auch viele faszinierende psychologische Experimente. Das Themenspektrum reicht von Platons Gedankenexperiment über die mathematischen Fähigkeiten eines ungebildeten Sklaven bis hin zu neuesten Erkenntnissen der Autismus-Forschung.
Inhaltsverzeichnis:
Die Vorgeschichte der Mathematik.- Die Erfindung der Mathematik.- Woher weiß Menons Sklave, wie man ein Quadrat verdoppelt?.- Intuition versus Deduktion.- Von der Philosophie zur Psychologie.- Kann man die Dreidimensionalität des Raumes einsehen, ohne sie zuvor begriffen zu haben?.- Objektpermanenz.- Die mathematische Kompetenz von Säuglingen.- Am Anfang stand die Tat?.- Geometrische Universalien.- Zählen mit und ohne Wörter.- Wie wird man ein Zahlenversteher?.- Soziale Intelligenz und Mathematik.- Mathematische Kreativität.- Evolutionäre Erzählungen.-Empathie versus Systematisierungsvermögen.- Wie der Mensch rechnen lernte.