Professionswissen von Mathematiklehrkräften - Implikationen aus der Forschung für die Praxis
Verlag | Springer |
Auflage | 2023 |
Seiten | 343 |
Format | 17,0 x 2,1 x 23,9 cm |
Gewicht | 617 g |
Reihe | Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II |
ISBN-10 | 3662643804 |
ISBN-13 | 9783662643808 |
Bestell-Nr | 66264380A |
Der vorliegende Band vereinigt erstmals die vielfältigen und einflussreichsten empirischen Untersuchungsansätze zum professionellen Wissen von Mathematiklehrkräften der beiden letzten Jahrzehnte. Er ermöglicht allen Leserinnen und Lesern unabhängig von ihren Vorkenntnissen einen raschen Einstieg in dieses zentrale Thema fachdidaktischer Forschung und gewährt einen informationsreichen Überblick über aktuelle Entwicklungen in diesem Bereich der Bildungsforschung. Die wesentlichen Ergebnisse zum pädagogischen Wissen, zum fachdidaktischen Wissen und zum Fachwissen, den Kernkategorien des Professionswissens von Mathematiklehrkräften, werden in neun Kapiteln systematisch und prägnant aufbereitet, immer illustriert anhand konkreter Testinhalte und -aufgaben für Lehrkräfte. Hierbei liegt ein besonderes Augenmerk darauf, die empirischen Erkenntnisse allgemein verständlich und anhand zahlreicher praktischer Beispiele für alle Interessentengruppen handlungsnah zu veranschaulichen, ihren unmittelbaren Praxisbezug zu verdeutlichen und so für die eigene Unterrichtstätigkeit wie auch die Aus-, Fort- und Weiterbildung von Mathematiklehrkräften fruchtbar zu machen.
Dieser übersichtliche, gut lesbare Sammelband eignet sich somit einerseits für angehende Mathematiklehrkräfte wie auch Mathematiklehrkräfte im Beruf zum Selbststudium. Andererseits bietet er insbesondere allen, die an den verschiedenen Qualifizierungsphasen der Lehrkräftebildung beteiligt sind, einen reichhaltigen, unentbehrlichen Fundus an detailliert beschriebenen Unterrichtssituationen, empirisch abgesicherten fachdidaktischen Empfehlungen sowie konkreten Handlungsoptionen. Er vermittelt wertvolle Anregungen zur Gestaltung von qualitätsvollem Mathematikunterricht, zu dessen innovativer Weiterentwicklung und Optimierung und zur Förderung der mathematischen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern als dessen Zielkriterium.
Inhaltsverzeichnis:
1 Professionswissen von Mathematiklehrkräften - eine einleitende Übersicht.- Teil I: Fachdidaktisches Wissen und Können - im "Herzen der Profession".- 2 Professionelle Kompetenz von Mathematiklehrkräften aus einer mathematikdidaktischen Perspektive.- 3 Lehrerwissen wirksam werden lassen: Aktionsbezogene und Reflexive Kompetenz zur Bewältigung der fachlichen Anforderungen des Lehrberufs - Befunde auf Basis des Strukturmodells fachspezifischer Lehrkräftekompetenz nach Lindmeier.- 4 Die "Messung" fachdidaktischen Wissens in der COACTIV-Studie.- Teil II: Fachwissen - die "Kluft" zwischen Universität und Schule.- 5 Der Bezug zwischen Schulmathematik und akademischer Mathematik: schulbezogenes Fachwissen als berufsspezifische Wissenskomponente von Lehrkräften.- 6 Wie man universitäres mathematisches Wissen in die Schule retten kann - einige Überlegungen zur zweiten Diskontinuitätnach Felix Klein.- Teil III: Mathematisches Professionswissen - nicht nur ein Aspekt für Mathematiklehrkräf te der Sekundarstufe.- 7 Das Professionswissen von Mathematiklehrkräften in der Grundschule.- 8 Fachfremdes Professionswissen - was Physiklehrkräfte über Mathematik wissen (sollten)!.- 9 Professionelle Kompetenz von Mathematiklehrkräften aus einer pädagogischen Perspektive.