Didaktik der Evolutionsbiologie - Zwischen Fachkonzepten und Alltagsvorstellungen vermitteln
Verlag | Springer |
Auflage | 2024 |
Seiten | 566 |
Format | 16,8 x 3,1 x 24,0 cm |
Gewicht | 960 g |
ISBN-10 | 3662690292 |
ISBN-13 | 9783662690291 |
Bestell-Nr | 66269029A |
Dieses Buch trägt der enormen Bedeutung der Evolutionstheorie als Bestandteil einer aufgeklärten Bildung und eines modernen Selbst- und Weltverstandnisses Rechnung. Die Evolutionstheorie zählt zu den bedeutendsten naturwissenschaftlichen Theorien, wurde aber wie kaum eine andere Theorie kontrovers diskutiert und ideologisch missbraucht. Eine wirksame Vermittlung der Evolutionstheorie muss dieser enormen Bedeutung und den Voraussetzungen der Lernenden gerecht werden.
Expertinnen und Experten aus der fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Forschung sowie der Unterrichtspraxis stellen in 31 Beiträgen Fachkonzepte zur Evolutionstheorie und lebensweltliche Vorstellungen von Lernenden dar, die dann nach dem Modell der "Didaktischen Rekonstruktion" aufeinander bezogen werden. Bei dieser didaktischen Strukturierung werden lebensweltliche Vorstellungen von Lernenden als Lernchance genutzt, um davon ausgehend fachlich angemessene Konzepte zu vermitteln. Die Beiträge berücksicht igen die Teilgebiete der Evolutionstheorie sowie die Besonderheiten verschiedener Schulstufen, die Kontroversen um die Evolutionstheorie und außerschulische Lernorte. Sie richten sich an Forschende aus der Fachdidaktik ebenso wie an Lehrpersonal in Schule, Hochschule und Lehrkräfteausbildung.
Inhaltsverzeichnis:
Einführung in 'Didaktik der Evolutionsbiologie'.- Die Evolutionstheorie als naturwissenschaftliche Theorie.- Evolutiven Wandel verstehen: Der argumentative Kern.-Selektion: Der Schlüssel zu Anpassung.- Angepasstheit und Unangepasstes, auf dem Wege zur Angepasstheit.- Artbildung und Artkonzepte.- Schwellenkonzepte: Die Bedeutung von Zufall und Wahrscheinlichkeit in der Evolutionsbiologie.- Koevolution.- Symbiogenese.- Die Selektionstheorie als Erklärungsmodell für Kooperation.- Bioplanet Erde.- Die Frage der Höherentwicklung in der Evolution.- Rekonstruktion der Stammesgeschichte: Naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg im Kontrast zu lebensweltlichen Vorstellungen.- Fenster in die Vergangenheit: Fossilien und die Rekonstruktion evolutiver Transformationen.- Stammesgeschichtlich bedingte Ähnlichkeiten und funktionsbedingte Ähnlichkeiten: Homologie und Konvergenz.- Humanevolution mit Stammbaumhypothesen vermitteln: Nicht "höher", sondern anders.- Stammesgeschichtliche Aspekte des Verhaltens.- Evolutionäre Erklärung der Entstehung von Zellatmung und Fotosynthese.- Kreationismus: Wenn Evolution geleugnet wird.- Mit der Bibel Evolution lehren?.- Eugenik ist keine Wissenschaft.- Menschenrassen gibt es nicht.- Evolution in der Grundschule.- Lehren und Lernen der Evolutionsbiologie in der Sekundarstufe I.- Evolutionsbiologie lehren und lernen: Bildungsstandards für die Sekundarstufe II.- Evolution als durchgehendes Erklärungsprinzip.- Evolutionsbiologie im Zoo.- Evolutionsbiologie im Botanischen Garten.- Evolutionsbiologie im Naturkundemuseum.- Evolutionsbiologische Aspekte auf Exkursionen und Lerngängen.- Das Potenzial von Spielen im Unterricht zur Evolutionsbiologie.