Verlag | Universal Edition |
Auflage | 2019 |
Format | 23,0 x 0,2 x 30,0 cm |
Noten | |
Gewicht | 63 g |
ISBN-10 | 370247658X |
ISBN-13 | 9783702476588 |
Bestell-Nr | 70247658A |
Die "Symphonie Nr. 5" von Gustav Mahler gilt als eines der beliebtesten und am häufigsten aufgeführten Werke des österreichischen Komponisten. In den Jahren 1901/1902 entstanden und zwei Jahre später instrumentiert, hat sie Mahler bis zu seinem Tode immer wieder beschäftigt. Der elfminütige vierte Satz des insgesamt fünfsätzigen Werkes ist nicht nur durch seine kompositorische Anlage als Adagietto, sondern auch durch seine Besetzung mit dem Verzicht auf Bläser und Schlagwerk ein faszinierender Ruhepol in der rund siebzigminütigen Symphonie. Im Original demnach mit Streichern und Harfe besetzt, bearbeitete Elisabeth Plank den Satz für Harfe solo und fängt damit den schwebenden, fast zerbrechlich anmutenden Charakter des Werkes ein. Das langsame Grundtempo bietet ein weites Feld für agogische Gestaltung, die zusammen mit der dynamischen Entwicklung Melodik und Metrik in sanfte wellenartige Böen verwandelt. Mit der Reduktion auf die Harfe, die im Arrangement ohne die Streicher nun so listisch in den Vordergrund rückt, wird im fortgeschrittenen Schwierigkeitsgrad und in sich geschlossenem Selbstverständnis die fließende Entrückung und friedliche Intimität des Satzes interpretiert, die auch Luchino Visconti bei seiner Verfilmung von Tod in Venedig (1971) fasziniert hat.Schwierigkeitsgrad: 4
Klappentext:
Gustav Mahler's "Symphony No. 5" is considered one of the most popular and most frequently performed works by the Austrian composer. Composed in 1901/1902 and orchestrated two years later, it kept Mahler busy until his death. The eleven-minute fourth movement of the five-movement work is a fascinating haven of peace in the seventy-minute symphony, not only because of its compositional arrangement as an Adagietto, but also because of its instrumentation with no wind instruments or percussion.
As the original was studded with strings and harp, Elisabeth Plank edited the movement for harp solo, capturing the floating, almost fragile character of the work. The slow basic tempo offers a wide field for agogic interpretation, which together with the dynamic development transforms melody and metrics into gentle wave-like gusts. With the reduction to the harp, which now comes to the fore as a solo instrument in the arrangement without the strings, the advanced degree of diff iculty and self-contained self-conception interprets the flowing rapture and peaceful intimacy of the movement, which also fascinated Luchino Visconti in his film adaptation of Death in Venice (1971).
Instrumentation:for harp