Konstruktivistische Didaktik der elementaren Bildung
Eine zeitgemäße Didaktik unterstützt ko-konstruktive Bildungs- und Lernprozesse der Kinder. Praxisnah und wissenschaftlich fundiert sind die relevanten Bereiche der elementaren Bildung ausgeführt, um Pädagoginnen und Pädagogen in ihrer Professionalität zu stärken. Das Recht des Kindes auf Bildung steht dabei im Zentrum.
Diese Publikation bildet die Basis für eine intensive Auseinandersetzung mit folgenden Bereichen:
Didaktik der elementaren BildungGrundlagen des LernensBeobachtung und DokumentationBildungskooperation mit ElternTeamarbeitPädagogische Qualität
Am Ende jedes Kapitels wird durch kompetenzorientierte Aufgaben und Anregungen zur Vertiefung die Möglichkeit geboten, sich nochmals mit spezifischen Fragen des Erlernten auseinanderzusetzen.
Gabriele Bäck wurde 1960 in Wien geboren.
Ausbildung
Kindergarten- und Hortpädagogin
Didaktik- und Praxislehrerin
Trainerin der KES-R, KRIPS-R und HUGS
Grundausbildung in Themenzentrierter Interaktion nach Ruth C. Cohn
Studium Pädagogik & FK Sonder- und Heilpädagogik
Lehrgang für Mehrsprachigkeit in Kindergärten und Kindergruppen
Tätigkeitsbereiche
Lehrtätigkeit an der Bundes-Bildungsanstalt für Kindergartenpädagogik, Wien 10 - Didaktik, Kindergartenpraxis, Seminar Kommunikationspraxis und Gruppendynamik, Interkulturelle Kompetenz
Landesqualitätsprozessmanagerin von Wien im Rahmen von QIBB (QualitätsIinitiative BerufsBildung, das Qualitätsmanagementsystem des berufsbildenden Schulwesens) der Q-BA (Qualitätsmanagement an Bildungsanstalten)
Peer Review (externe Evaluation an berufsbildenden Schulen zur Qualitätssicherung und -entwicklung)
Koordination der Fort- und Weiterbildung der Vorschulischen Bildung an der Kirchlichen Pädagog ischen Hochschule, Campus Wien - Strebersdorf
Mitarbeiterin im Kompetenzzentrum Vorschulische Bildung an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems
Vortrags- und Seminartätigkeit zu den Themen "Elementare Bildung" und "Pädagogische Qualität"
Expertin in Theorie und Praxis des Spielzeugfreien Kindergartens
KES-R, KRIPS-R und HUGS Trainings
Publikationen
Bildungsqualität - eine vernetzte Sichtweise. In: Unsere Kinder. Fachzeitschrift für Kindergarten- und Kleinkindpädagogik. Sonderausgabe Herbst 2004, Tagesdokumentation (S. 7-9). Linz: Unsere Kinder.
Die Umwelt als neue Variable in der Kindheitsforschung. In: Klement, K. (Hrsg): ....trotzdem: Zuversicht. Berichtband der "Oberinntaler Diskurse" 2005. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Praktisch didaktisch. Grundlagen der Kindergartendidaktik. Wien: G&G Verlag, 2008, gem. mit Hajszan, Bayer-Chisté
Publikationstätigkeit im Rahmen des Charlotte Bühler-Instituts (siehe Publikationsl iste)
Beiträge in Fachzeitschriften Mag.a Natalie Bayer-Chistè bietet Diagnostik von Kindern, Beratung und Behandlung von: Erziehungsschwierigkeiten, kindlichen Auffälligkeiten, Familienkonflikten, elementarer Bildung und Betreuung.
Weiters Supervision für Personen, die im pädagogischen Feld oder mit Kindern arbeiten: (PsychologInnen, LeiterInnen, Sonder- oder KindergartenpädagogInnen...)
Qualifikationen: Klinische- und Gesundheitspsychologin, Mal-und Gestaltungstherapeutin, Zusatzausbildung für Supervision und für Krisenintervention, Outdoortrainerin, Kindergarten- und Hortpädagogin, langjährige wissenschaftliche Mitarbeiterin am Charlotte Bühler-Institut für praxisorientierte Kleinkindforschung, Referentin in der Erwachsenenbildung, Autorin wissenschaftlicher Artikel und Werke.
Autorenporträt schließen