Doppelkopf spielen mit Niveau - Bewährte Regeln und Strategien für Anfänger und Fortgeschrittene
Verlag | Anaconda |
Auflage | 2018 |
Seiten | 144 |
Format | 16,3 x 22,1 x 0,8 cm |
Gewicht | 359 g |
ISBN-10 | 3730606328 |
ISBN-13 | 9783730606322 |
Bestell-Nr | 73060632A |
Mit diesem Buch kann jeder Doppelkopf erlernen, und zwar Schritt für Schritt vom Nullanfänger bis zum soliden Spieler, der mit Niveau und Überblick sein Blatt beherrscht. Doppelkopf ist neben Skat das beliebteste Kartenspiel in Deutschland, das zu Recht als anspruchsvoll und zugleich gesellig gilt. Kenntnisreich und klar verständlich, mit vielen Fotos und Zeichnungen illustriert, stellt der Autor alle Regeln und viele Varianten vor und gibt besondere Tipps aus der Praxis, die ein gutes Gefühl für den Spielverlauf vermitteln. Vier Musterspiele (Normalspiel, angesagte Hochzeit, Farb-Solo, Trumpf-Solo) und die wichtigsten Turnierregeln des Deutschen Doppelkopf-Verbandes runden diese Einführung ab.
Inhaltsverzeichnis:
Vorwort, 9
Was man vom Doppelkopfblatt wissen muss, 11
Bedienen, abwerfen, stechen, 15
Ran an den Tisch - gemischt, abgehoben und gegeben, 19
Vergeben, verwerfen und Renonce, 21
Die Parteienfindung bei Normalspielen, 23
Re- und Kontraspritzen, 25
Keine Spritze - die Suche nach dem Partner, 27
Ein Spiel mit zahlreichen Gewinnstufen, 29
Die Besonderheiten der Solos, 32
Die angesagte Hochzeit, 39
Gewinnstufen bei der angesagten Hochzeit, 41
Die Stille Hochzeit, 45
Varianten, 48
Die Fuchsjagd, 48
Karlchen, 51
Der Doppelkopf, 52
Spiel mit der Oberdulle, 53
Wenn die Dulle auf die Dulle fällt, 55
Trumpfarmut, 56
Spiel mit anonymer Spritze, 60
Ein weiteres Beispiel für Gewinn- bzw. Verlustrechnung, 61
Das Stecken der Karten, 65
Normalspiele, 68
Blatteinschätzung - kann ich etwas ansagen?, 68
Ausspiel - Däuser bauen d ie Häuser, 72
Ausspiel bei Ass-Losigkeit und Führen aller Farben, 75
Ausspiel bei Ass-Losigkeit und ein
oder zwei nicht vorhandenen Farben, 77
Mit dem Partner bestmöglich harmonieren, 78
1Spieltechnik: Stets versuchen,
die Gegner in den Mittelhänden zu halten, 78
2Spieltechnik: Die Tief-Hoch-Regel, 79
Die Dulle möglichst immer effektiv einsetzen, 80
Die Karo-Zehn als Lockvogel für die Dulle, 82
Die Buben als "Fuchsbremse", 83
Besser einen Fuchs opfern als schwarz werden, 85
Finten, um Füchse zu fangen, 87
Solos, 90
Ist mein Blatt für ein Farb-, Buben- oder Damen-Solo ausreichend?, 90
Ist mein Blatt für ein Fleischloses ausreichend?, 98
Ist mein Blatt für ein Trumpf-Solo ausreichend?, 99
Habe ich ein Kontrablatt?, 102
Hochzeit, 109
Kann ich eine Stille Hochzeit wagen?, 109
Vorsicht mit Spritzen, wenn der Hochzeiter nichts ansagt, 112
Bei gespritzter Hochzeit nach dem Stärksten suchen, 115
Eine angesagte Hochzeit allein durchziehen, 117
Musterspiele, 121
Beispiel 1: Ein Normalspiel, 121
Beispiel 2: Eine angesagte Hochzeit, 125
Beispiel 3: Ein Farb-Solo, 128
Beispiel 4: Ein Trumpf-Solo, 131
Einige wichtige Turnierspielregel
des Deutschen Doppelkopf-Verbandes, 135
Zum Schluss ganz kurz, 138