Zugänge zur deutschen Zeitgeschichte (1945-1970) - Geschichte - Erinnerung - Unterricht. Starter für Studenten und Referendare
Verlag | Wochenschau-Verlag |
Auflage | 2017 |
Seiten | 224 |
Format | 14,7 x 21,2 x 0,9 cm |
Gewicht | 294 g |
Reihe | Starter Geschichte |
ISBN-10 | 3734404959 |
ISBN-13 | 9783734404955 |
Bestell-Nr | 73440495A |
Dieser Band über deutsche Zeitgeschichte zwischen 1945 und 1970 richtet sich an Studierende, Referendarinnen und Referendare sowie an Lehrerinnen und Lehrer in den ersten Berufsjahren. Er umfasst alle Aspekte, die für Berufsanfänger bei der Planung von Geschichtsunterricht zum Thema relevant sind: Der aktuelle fachwissenschaftliche Kenntnisstand wird ebenso dargestellt wie die gesellschaftliche Relevanz des Themas. Daraus werden geschichtsdidaktische Vermittlungsvorschläge bis zu konkreten Unterrichtsstunden entwickelt. Der Band geht damit das zentrale Problem vieler Praktikanten, Referendare und Berufseinsteiger an, die oft nicht wissen, wie sie auf der Basis ihres spezialisierten Inselwissens die allgemeineren Inhalte der Lehrpläne in Themen für den Unterricht verwandeln sollen.
Inhaltsverzeichnis:
Barbara Hanke: Perspektiven deutscher Zeitgeschichte 1945-1970 - Geschichtswissenschaft, Geschichtskultur, GeschichtsunterrichtChristian Kohler: "Stunde Null"? Nachkriegszeit in Deutschland 1945-1949Bernd-Stefan Grewe: Planwirtschaft und Wirtschaftswunder - Die beiden deutschen Volkswirtschaften 1945-1973 Hannes Liebrandt: "Zeit vergessener Anfänge"? Politik und Gesellschaft 1961-1970Julia Paulus: "Darum hat Mutti Zeit ..." - West- und Ostdeutschland aus geschlechterhistorischer PerspektiveBarbara Hanke: Opfer und Heldin - Das "starke Geschlecht" in Filmen über die NachkriegszeitMarkus Furrer: Gedenkjahre und Jubiläen in Deutschland 1945-1970Holger Thünemann: Eichmann in Jerusalem - Überlegungen zur ZeitgeschichteChristina Brüning: (Mediale) Inszenierungen von Zeug_innenschaftBernhard Schoßig: Gedenkstätten für die Opfer des Nationalsozialismus Ulrich Baumgärtner: Facetten der rhetorischen "Vergangenheitsbewältigung" - Historische Reden im Geschichtsunterricht Christian Kuchler: H istorische Quellen und Manifestationen aktueller Geschichtskultur - Zeitungen der Zeitgeschichte im GeschichtsunterrichtMarkus Bernhardt: "A Day in the Life" im "Summer of Love" - Wie ein Popsong im Geschichtsunterricht den "Zeitgeist" der 1960er-Jahre erschließtAutorinnen und Autoren