Verlag | Wochenschau-Verlag |
Auflage | 2019 |
Seiten | 160 |
Format | 11,6 x 18,9 x 0,9 cm |
Gewicht | 150 g |
Reihe | Politisches Fachbuch |
ISBN-10 | 3734408628 |
ISBN-13 | 9783734408625 |
Bestell-Nr | 73440862A |
Im politischen Entscheidungssystem der Bundesrepublik ist es nicht einfach, die richtigen Stellschrauben zu finden. Eine Vielzahl von Akteuren auf unterschiedlichsten Ebenen sind am Gesetzgebungsprozess beteiligt. Dieses Buch setzt hier an, es bietet eine Handlungsanleitung für die professionelle Lobbyarbeit. Es beschreibt die Akteure und Prozesse, liefert die Schritte zur Entwicklung einer Lobbystrategie und legt dar, wie die Entscheider in Politik und Verwaltung erreicht werden. Kurz: Dieses Buch liefert die Grundlage für eine effektive Lobbyarbeit.
Inhaltsverzeichnis:
Vorwort zur Neuauflage 1. Einleitung 2. Vorüberlegungen zum Thema Lobbyarbeit 3. Zielgruppen der politischen Lobbyarbeit 3.1 Koordinaten eines Politikers 3.2 Organisationsstruktur innerhalb der Parteien 3.4 Rolle der Verwaltung im politischen Prozess 3.5 Charakteristika der Verwaltung 3.6 Aufbau und Struktur der Verwaltung 3.7 Weitere Akteure 3.8 Fazit 4. Der Gesetzgebungsprozess 4.1 Die vorinstitutionelle Ebene 4.2 Die verwaltungstechnische Ebene 4.3 Die politische Ebene 4.4 Fazit 5. Eine Lobbystrategie für die Bundes- und Landesebene 5.1 Vision und Hauptziele definieren 5.2 Formale Analyse 5.3 Inhaltliche Analyse 5.4 Stakeholder-Analyse 5.5 Arbeitsziele 5.6 Bildung einer Position 5.6 Aufbau von Bündnissen 5.7 Planung der Aktivitäten 5.8 Abschluss und Auswertung6. Netzwerke aufbauen und pflegen6.1 Sinn und Zweck von Netzwerken6.2 Netzwerke aufbauen 6.3 Netzwerke pflegen7. Die direkte Lobbyarbeit - Entscheider erreichen 7.1 Frames setzen7.2 Storytelling nutzen 7.3 Politiker geziel t erreichen8. Das Lobbygespräch 8.1 Die VAW-Grundlagen für erfolgreiche Lobbygespräche 8.2 Der elegante Gesprächseinstieg 8.3 Gesprächsführung mit der Triple-A-Methode 8.4 Der elegante Gesprächsausstieg 8.5 Fazit 9. Abschluss Literatur