Bausteine digitaler Hochschullehre in der Politikwissenschaft
Verlag | Wochenschau-Verlag |
Auflage | 2020 |
Seiten | 88 |
Format | 11,5 x 1,0 x 18,7 cm |
Gewicht | 109 g |
Reihe | Kleine Reihe Hochschuldidaktik |
ISBN-10 | 3734411866 |
ISBN-13 | 9783734411861 |
Bestell-Nr | 73441186A |
Mit der Mitteilung, dass das Sommersemester 2020 komplett digital stattfinden soll, hat die Hochschullehre an Bedeutung gewonnen. Didaktische Fragen rücken neben technischen Anforderungen zunehmend in den Vordergrund. Die Reihe "Hochschullehre Politik" nimmt sich dieser Herausforderung mit einem Band an, der der Startpunkt für weiteführende Publikationen bilden soll.Der Band gibt Lehrenden konkrete Handreichungen dazu, wie sie digitale Mittel zur Umsetzung ihrer Lehrveranstaltungen einsetzen können. Diese gelten freilich über die Corona-Zeit hinaus. Grundlage für den ersten Schritt des Bandes bilden die Webinare des AK Hochschulehre der DVPW. Die Beiträge greifen ersten Ideen, Vorschläge und Praxistipps aus der ersten Hochphase der Corona-Pandemie auf. Damit informiert der Band einerseits, regt aber auch Folgediskussionen andererseits an. Denn eins ist sicher: Auch nach Corona wird die digitale Lehre in der Hochschule erhalten bleiben, wenn auch nicht in dem Umfang. Themen wie dig itales Lernen oder blended learning erhalten einen höheren Stellenwert und werden ein alltäglicherer Bestandteil der hochschulischen Lehre in allen Fächern.
Inhaltsverzeichnis:
Lasse CronqvistEinleitungTobias DenskusWie uns 20 Jahre digitale Lehre einigermaßen auf die Covid-Krise vorbereitet habenDaniel Lambach und Caroline KärgerAsynchrone und synchrone Lehre verzahnen: Der Online-only Flipped ClassroomTina Rosner-Merker & Patricia KonradInteraktive Elemente in der Online-Lehre - warum, was und wie?Kai-Uwe SchnappDigitale Studien- und PrüfungsleistungenMatthias FreisePolitikwissenschaftliche Leseübungen in der Online-LehreKathrin LoerDigitale Vermittlung von SchreibkompetenzHayfat Hamidou-Schmidt & Achim GoerresStatistik kontaktfrei: ihre Grundlagen und softwaregestützte Anwendung unterrichtenBenedikt Philipp Kleer & Simone AbendschönDer Einsatz webbasierter Selbstlernangebote in der sozialwissenschaftlichen Methodenausbildung - zwei PraxisbeispieleToolbox zur digitalen HochschullehrePatricia KonradFeedback über TweedbackPatricia KonradGemeinsam erstellt: Wikis für LehrveranstaltungenTina Rosner-MerkerLektürepodcastTina Rosner-MerkerZielscheibenabfrageT ina Rosner-MerkerPlacemat