Haltung zeigen - Reagieren auf Diskriminierung, Rechtspopulismus und Rassismus in der Schule
Verlag | Wochenschau-Verlag |
Auflage | 2021 |
Seiten | 136 |
Format | 17,0 x 1,1 x 18,8 cm |
Gewicht | 130 g |
Reihe | Politisches Fachbuch |
ISBN-10 | 3734412374 |
ISBN-13 | 9783734412370 |
Bestell-Nr | 73441237A |
Rechtspopulismus, Alltagsrassismus, diskriminierende Äußerungen im Unterricht und Jugendraum. Wie kann man reagieren? Was kann man sagen? Ansprechen oder Schweigen? "Man müsste...Haltung zeigen", sagen einige. Aber welche Haltung genau? Und was braucht es dafür? Mit der Methode der Praxisforschung wurde diesen Fragen nachgegangen. Dieses Buch gibt konkrete Anregungen für Schule und Soziale Arbeit und lädt zum Nachdenken über Haltung ein.
Inhaltsverzeichnis:
Einleitung: Die Frage nach dem Umgang mit rechtspopulistischen Tendenzen und Rassismus - Warum Nachdenken über das Thema Handlung und Haltung?1. Vorkommnisse: Was passiert in Klassenzimmer und Jugendraum? Menschenverachtung, Rassismus und Diskriminierung1.1 Abwertung, Antisemitismus, Homophobie und "Lügenpresse"1.2 Wunsch nach Wissen und Anerkennung: Schüler_innen thematisieren Rassismus1.3 Rechtspopulistische Diskurse wirken: Was erleben pädagogische Fachkräfte?Schlaglicht I: Neutralität?! Was darf und muss Schule?2. Unsicherheiten und Herausforderungen: Warum ist das alles nicht so einfach?2.1 Unsicherheiten: Grenzen, Ansprüche und der Faktor Zeit2.2 Herausforderungen: Einzelfall, Zeit und Prioritäten, WirkungSchlaglicht II: Ein Modell: Täter-Opfer-Zuschauer oder Warum es sich lohnt, die Perspektive zu verändern3. Umgang: Welche Umgangsweisen finden pädagogische Fachkräfte?3.1 Umgangsweisen auf der Ebene Klassenzimmer und JugendraumSchlaglicht III: Es gibt keine Handlungsanleitu ng, aber...: Nachdenken über Ziele und Vorgehen3.2 Umgangsweisen auf der Ebene Schule und TrägerSchlaglicht IV: Wie kann eine Beratung aussehen?3.3 Was hilft noch? Nachhaltige Projekte, Fehlerkultur, PositionierungenFallbeispiel A: "Man müsste mal..." - oder von der Schwierigkeit, eine tatkräftige Arbeitsgruppe im schulischen Alltag zu etablierenFallbeispiel B: Klausurtag eines Trägers der Schulsozialarbeit: Wofür stehen wir?4. "Wir haben Haltung - wir wissen nur nicht, wie Handeln": Wem hilft das? Und was ist Haltung? Ein Kapitel zum Nachdenken4.1 Die Haltung ist klar - die Handlung nicht?!4.2 Alle sprechen über Haltung - aber was soll das sein?4.3 Haltung ist Handlung oder: Wie zeigt sich Haltung?4.4 Wo bildet sich Haltung?Schlaglicht V: Haltung haben / Haltung zeigen?! - Einige theoretische PerspektivenSchluss: Die Haltung ist klar - die Handlung nicht?! Oder geht es um ganz andere Fragen?Literatur