x
Politische Partizipation durch neue Medien

Politische Partizipation durch neue Medien

22,90 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Reduzierte Artikel in dieser Kategorie

Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 22,00 €3
Vergleich zu UVP4
5,99 € 11,70 €4
Preisbindung aufgehoben3
3,99 € 18,90 €3
Preisbindung aufgehoben3
3,99 € 18,90 €3
Preisbindung aufgehoben3
3,99 € 18,90 €3
Preisbindung aufgehoben3
5,99 € 18,99 €3
Vergleich zu UVP4
19,00 € 22,10 €4
Preisbindung aufgehoben3
3,99 € 18,90 €3
Vergleich zu UVP4
6,99 € 13,50 €4
Vergleich zu UVP4
12,50 € 13,00 €4
Vergleich zu UVP4
6,99 € 13,00 €4

Produktdetails  
Verlag Wochenschau-Verlag
Auflage 2021
Seiten 32
Format 21,2 x 0,3 x 25,1 cm
Gewicht 140 g
Reihe Politik unterrichten
ISBN-10 3734413486
ISBN-13 9783734413483
Bestell-Nr 73441348A

Produktbeschreibung  

Noch nie war es in Demokratien so einfach wie heute, die eigene Meinung zu äußern und zu verbreiten. Zugleich nimmt Hassrede im Netz massiv zu, die Mechanismen der "Social Media"-Plattformen wirken als Brandbeschleuniger gesellschaftlicher Debatte. Bedroht die Praxis politisch-kommunikativer Partizipation den Wesenskern der freiheitlichen Demokratie? Dieses Unterrichtsmaterial bietet aktuelle Praxisbeispiele und Analysewerkzeuge, um Funktionsweise und Auswirkungen politischer Partizipation durch "neue Medien" zu erörten. Am Schluss steht die Frage nach tragfähigen politischen Antworten - liegt das Kernproblem in der unzureichenden Regulierung der Plattformbetreiber?

Inhaltsverzeichnis:

InhaltsverzeichnisHate Speech in Social Media - mediale Partizipation als Bedrohung der Demokratie?M1: Erfahrungen mit aggressiver Sprache im NetzM2: "Sie sollte man in Salzsäure auflösen"M3: Meinungsfreiheit im Grundgesetz, Art. 5M4: Hate Speech, Fake News - Probleme einer DefinitionM5: Meinungsfreiheit - Grundrecht ohne Grenze?Information und Meinungsbildung in Deutschland - empirische BefundeM1-M5: Studienergebnisse zu Mediennutzung und Medienvertrauen"Vierte Gewalt" oder Skandalisierungsmaschine? Medien im Dilemma von ErwartungenM1: Klassische Medienfunktionen in demokratischen SystemenM2: Magisches Vieleck der MedienqualitätM3: "Neue Medien" - wovon reden wir da?Wie funktionieren Social Media-Plattformen und welche Rollen nehmen ihre User ein?M1a: Nur neutrale Vermittler von Information? Die Bedeutung von "Intermediären"M1b: Wie schalten sich Plattformen zwischen Information und User?M1c: Abschied vom Gatekeeper? Die neue Rolle der "Produser"Meinungsführerschaft in Social Med ia - Geschäftsmodell mit gesellschaftlichen FolgenM1: Producer und Plattformen - Breaking News als Geschäftsmodell auf GegenseitigkeitM2: "Jeder kann jederzeit alles verbreiten" - aber wer wird wahrgenommen?M3: Medial suggerierte Skandalwirklichkeit kann uns zum Handeln veranlassenWie beeinflusst mediale Kommunikation politische Prozesse?Bsp. I: Corona Proteste: Wiederkehrende Eskalation durch Social Media-erzeugte Scheinwirklichkeiten?M6: "Beginn einer neuen Ära"? - Berliner Corona-Proteste im August 2020M7: Wie stellen sich die Protestierenden selbst dar?M8: "Sturm" auf den ReichstagM9: Frankfurter Corona-Demonstration November 2020: Verteidigung der Freiheit?Bsp. II: "Populismus als Kommunikationsstrategie"M1: "Warum sind europäische Populisten so erfolgreich in sozialen Netzwerken?"Bsp. III: US-Präsidentschaftswahl und die Wirkung von WahlfälschungsmythenM1: 2.11.2020: "Das Das Silicon Valley bereitet sich auf Chaos vor"M2: 3.11.2020: Twitter blendet immer öfter Trump-Tweets a usM3: 5.11.: Trump-Sohn provoziert mit Tweet zur WahlM4: 6.11.: Facebook verbietet Pro-Auszählungsstopp-GruppeM5: 8.11.: Große Sender rufen Biden zum Sieger aus - Trump widersprichtM7: November 2020: "Parler" - Plattform ohne Faktenkontrolle nach den Wahlen im AufwindDer 6. Januar 2021 - Zeitenwende für die Internetgiganten?M1: Der Sturm auf das Parlament in WashingtonM2: "Mann beißt Hund 2.0": Rechte Aufrührer verdienen Geld mit Livestream aus dem KapitolM3: Twitter & Co. blockieren Trumps Social Media KanäleM4: Kontensperrung: Verantwortliches Handeln oder Zeichen schrankenloser Macht?Bedrohen Social Media durch "Echokammern" und "Filterblasen" die Grundlagen unseres gesellschaftlichen Zusammenhaltes?M1: Gespaltene Gesellschaft?M2: "Ground Zero" der Meinungsbildung?M3: Chancen und GefahrenM4: "Soziale Medien dienen anderen Zwecken"M5: "Maßlos überschätzt"(Wie) lässt sich die Verbreitung von "Hate Speech" und "Fake News" erschweren?M1: "Wir können nicht alles wegregulieren!"M2: I nternetkonzerne als unkontrollierte "Fünfte Macht" im Staat?

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, willigen Sie damit ein, dass Ihre E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung Ihrer Daten finden Sie unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf Ihre Person oder sonstige Ihrer Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.