Präsenz. Online. Hybrid. - Universitäre Geschichtslehre nach der Pandemie
Verlag | Wochenschau-Verlag |
Auflage | 2022 |
Seiten | 56 |
Format | 11,7 x 0,4 x 19,2 cm |
Gewicht | 60 g |
Reihe | Kleine Reihe Hochschuldidaktik |
ISBN-10 | 3734415454 |
ISBN-13 | 9783734415456 |
Bestell-Nr | 73441545A |
Für die digitale Hochschullehre stellt die Corona-Pandemie nicht weniger als eine Zeitenwende dar. Noch Anfang 2020 war sie außerhalb der Mediendidaktik ein Nischenthema, heute bestimmt sie den universitären Alltag. Welche didaktischen Chancen und Probleme für die Geschichtswissenschaft damit verbunden sind und wie sich zukünftig Präsenz-, Online- und Hybridlehre wechselseitig ergänzen können, steht im Mittelpunkt dieses Bandes. Ausgehend von der gemeinsamen Reflexion ihrer Lehrtätigkeit an der FernUniversität in Hagen und an anderen Universitäten formulieren die Autor_innen Anregungen für den sinnvollen Einsatz von Videokonferenzsystemen, Lernplattformen und weiteren digitalen Tools.
Inhaltsverzeichnis:
1. Einleitung1.1 Erfahrungshintergrund1.2 Hochschulpolitische Rahmenbedingungen1.3 Mediendidaktische Konzepte1.4 Begriffsdefinitionen1.5 Struktur des Bandes2. Gute Präsenz- und Onlinelehre2.1 Lernaktivität2.2 Didaktischer Rahmen2.3 Sozialer Rahmen2.4 Organisatorischer Rahmen3. Onlineformate3.1 Lernplattforme3.2 Onlineseminare3.3 Von Onlinevorlesungen zu Podcasts3.4 Leitfäden, Onlinesprechstunden, Exposés3.5 Onlineprüfungen4. Hybridlehre4.1 Technische Bedingungen und didaktische Überlegungen4.2 Hybridformate4.3 Grenzen und Chancen5. Blended Learning - die "neue Normalität"5.1 Vier Leitsätze5.2 Ein Fallbeispiel5.3 AusblickLiteraturverzeichnis