Geschichte und Gesellschaftslehre - Historisches Lernen in Unterrichtsreihen
Verlag | Wochenschau-Verlag |
Auflage | 2023 |
Seiten | 392 |
Format | 15,3 x 2,1 x 21,3 cm |
Gewicht | 496 g |
Reihe | Geschichtsunterricht erforschen |
ISBN-10 | 373441590X |
ISBN-13 | 9783734415906 |
Bestell-Nr | 73441590A |
Die Studie "Geschichte und Gesellschaftslehre" wendet sich historischen Lehr-Lern-Prozessen in Unterrichtsreihen zu. Wie gestalten sich die Anbahnung und Performanzhistorischen Lernens in Unterrichtsreihen? Welche Lerneffekte lassen sich beschreiben?Die Studie ist in der Phänomen-, Ergebnis- und Wirkungsforschung angesiedelt undkombiniert Videographien, Lehrer_inneninterviews und Schüler_innenbefragungen. Das Untersuchungsdesign aus Vor- und Nacherhebung, Unterrichtsvideographie undStabilitätsmessung ermöglicht auch Erkenntnisse zur Stabilität historischer Lernprozesse in den Themenfeldern Reformation, Industrialisierung, Imperialismus und deutschdeutscheGeschichte nach 1945.
Inhaltsverzeichnis:
1. Vorwort2. Forschungsfragen und Hypothesen3. Stand der Forschung zum Geschichtsunterricht3.1 Befunde der Phänomenforschung3.2 Befunde der Ergebnisforschung3.3 Befunde der Wirkungs- und Interventionsforschung3.4 Unterrichtsqualitätsforschung im Fach Geschichte3.5 Studien zu Unterrichtsreihen im Fach Geschichte3.6 Fazit4. Theoretische Grundlagen4.1 Geschichtsunterricht als soziales System4.2 Historisches Denken als Proprium im Fach Geschichte4.3 Unterrichtsreihen als Erhebungseinheit5. Methoden und Aufbau der Arbeit5.1 Untersuchungsdesign5.2 Erhebungsmethoden5.3 Auswertungsmethoden5.4 Sample5.5 Gliederung der Arbeit6. Deskription der Befunde6.1 "Imperialismus und Erster Weltkrieg - der Anfang vom Ende?" (Unterrichtsreihe U2)6.2 "Industrialisierung und Soziale Frage" (Unterrichtsreihe U3)6.3 "Luther und die Reformation" (Unterrichtsreihe U4)7. Vergleichende Interpretation der Unterrichtsreihen7.1 Einstiege in die Unterrichtsreihen7.2 Historisches Denken - Anbahnung und Performanz7. 3 Umgang mit Quellen und Darstellungen7.4 Gegenwartsbezüge und Relevanz der Unterrichtsthemen7.5 Metakognition und epistemologische Reflexionen7.6 Kognitive Aktivierung7.7 Feedbackkultur im Unterricht7.8 Binnendifferenzierung und Individualisierung7.9 Akteur_innen - Schüler_innen und Lehrkräfte8. Fazit und Ausblick9. Abbildungen10. Literatur