Diversität und Demokratie - Gesellschaftliche Vielfalt und die Zukunft der sprachlichen und politischen Bildung
Verlag | Wochenschau-Verlag |
Auflage | 2023 |
Seiten | 320 |
Format | 15,1 x 1,7 x 21,1 cm |
Gewicht | 410 g |
Reihe | sprache - macht - gesellschaft |
ISBN-10 | 3734415918 |
ISBN-13 | 9783734415913 |
Bestell-Nr | 73441591A |
Die in "Diversität und Demokratie" versammelten Beiträge fokussieren die Zukunft der sprachlichen und politischen Bildung im Lichte gesellschaftlicher Vielfalt aus interdisziplinärer Perspektive. Sie thematisiert die Rolle der Sprache in der politischen und des Politischen in der sprachlichen Bildung und damit die Verknüpfung von edukativen Praktiken, politischen Diskursen und Sprachhandeln. Angesichts sich rasch wandelnder Rahmenbedingungen - etwa im Hinblick auf Dynamiken sozialer, kultureller und sprachlicher Diversifikation, Digitalisierungsprozesse wie auch Prävention und Bewältigung von gesellschaftlichen Krisen - geben sie demokratiepädagogische Denkanstöße und Entwicklungsimpulse.
Inhaltsverzeichnis:
EinleitungI Diversität und Demokratie: Modellierungen und StandortbestimmungenSabine AchourWider die politische Machtlosigkeit: Strukturelle Zugänge statt Ausgrenzung von politischer BildungUrsula Mauric, Sarah StraubDemokratische Kommunikation in globalisierten Gesellschaften und die Rolle von Mehrsprachigkeit in der frühen politischen BildungVesna BjegacSprach(en)bildung als Mittel des Empowerment?!Oliver DeltoIntegration durch Sprache? Eine Gleichung mit vielen UnbekanntenDavid FüllekrussMigrationsgesellschaftliche Sprachenverhältnisse politisch gedacht - Postkoloniale Erkundungen und bildungstheoretische EinsätzeAlena PlietkerWegweiser einer exklusionskritischen Perspektivierung handlungsorientierter politischer BildungII Diversität und Demokratie: Digitale Transformation von DemokratiebildungMaik PhilippMit dem Zweifel liest man besser - zur Konvergenz von kompetentem (Online-)Lesen und Civic Online ReasoningFelix Böhm, Olaf GätjeLiterale Kompetenzen im Digitalen. Sprach- und mediendidaktische Perspektiven auf politische Bildung am Beispiel des Twitter-Diskurses #FridaysforfutureLeonie Funda, Sven Thiersch, Björn Rothstein, Anastasia Drackert, Karim Fereidooni, Teresa Tuncel, Judith VisserSprache und Resonanz - Eine Programmatik zur digitalen Demokratiebildung in den sprachlichen FächernHeike KröscheDemokratiebildung und politische Partizipation in der digitalen Lebenswelt fördern. Erklärvideos zwischen YouTube-Hype und traditionellem FrontalunterrichtIII Diversität und Demokratie: Diskurskritische LehramtsbildungStefanie KesslerProfessioneller Umgang mit Diversität als Bestandteil von Demokratielehre im PolitikunterrichtMartina KoferMehrsprachigkeit in der pluralen Demokratie - Überlegungen zur Implementierung postmigrantisch-demokratischer und dominanzkritischer Perspektiven auf Sprache(n) in die Lehrer_innenbildungEsther van Lück, Diana NacarliRassismuskritische Sprachreflexion - Auswege aus einer eurozentrischen Lehrer_innenbildungHelena Deiß, Nad ja ThomaDeutsch- und Wertekurse als Orte sprachlicher und politischer Bildung? Perspektiven junger Geflüchteter in der österreichischen MigrationsgesellschaftIV Diversität und Demokratie: Fallstudien und PraxisimpulseKatharina BöhnertÜber Sprache machtkritisch reflektieren - Tomer Gardis Broken German im DeutschunterrichtMay Jehle, Maria Theresa Meßner, Tim EngartnerWie können Schüler:innenvorstellungen von demokratischen Entscheidungsprozessen bei der Durchführung von Planspielen rekonstruiert und reflektiert werden? Eine exemplarische AnalyseDiana NacarliExkludierende Inklusion? - Chancen und Grenzen Leichter Sprache für den DeutschunterrichtMagdalena RozenbergKeine fortschrittliche Schule ohne Fortschritt der Demokratie. Warum wir Citizenship Education in der Fremdsprachendidaktik nicht ignorieren dürfenAlexander Lipp, Anja BossenÄsthetische Diskurskompetenz als Beitrag zur Demokratiebildung am Beispiel des Diskutierens über MusikSilke TorkMehrsprachigkeit und Diversität an Hoc hschulen: Multimodale Interaktionsanalyse studentischer GruppengesprächeMatthias Busch, Michell W. Dittgen, Charlotte KeulerAußerschulische politische Bildung in der Krise: Empirische Befunde zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die außerschulische politische Bildung in Deutschland