Bildungsarbeit gegen Antisemitismus - Grundlagen, Methoden & Übungen
Verlag | Wochenschau-Verlag |
Auflage | 2024 |
Seiten | 312 |
Format | 15,0 x 2,0 x 21,0 cm |
Gewicht | 400 g |
Reihe | Antisemitismus und Bildung |
ISBN-10 | 3734416639 |
ISBN-13 | 9783734416637 |
Bestell-Nr | 73441663A |
Immer wieder sehen sich Jüdinnen und Juden in Deutschland Anfeindungen und Angriffen ausgesetzt. Studien zeigen einen weit verbreiteten Antisemitismus - auch unter Jugendlichen. Alle, die mit Jugendlichen arbeiten, sehen sich daher mit der Frage konfrontiert, wie sie mit dem Thema umgehen sollen. Die grundlegend aktualisierte und deutlich erweiterte Neuauflage des Bands "Bildungsarbeit gegen Antisemitismus" hilft, verschiedene antisemitische Phänomene zu erkennen und einzuordnen. Das Buch bietet eine Vielzahl von praxisorientierten Methoden und entsprechendes Zusatzmaterial zur eigenständigen Durchführung. Sie eignen und empfehlen sich sowohl für die schulische als auch für die außerschulische Bildungsarbeit.
Inhaltsverzeichnis:
EinleitungPhilipp HechtDiskriminierung, Rassismus, AntisemitismusMethode 1: Film "Was bedeutet es, jüdisch zu sein?"Methode 2: BilderweltenMethode 3: Was ist Diskriminierung?Birte KlarzykGenese des Antisemitismus. Ein historischer Überblick zur Entwicklung antisemitischer Motive und StereotypeOlaf KistenmacherFacetten des Antisemitismus. Zu den verschiedenen Motiven und Motivationen der Judenfeindschaft im 21. JahrhundertMethode 4: Antisemitismus-SkalaMethode 5: Strukturmerkmale des AntisemitismusMethode 6: Spinnennetz: Formen von AntisemitismusMarina ChernivskyJudenfeindliche Differenzkonstruktionen: Antisemitismus als Ressentiment und BedürfnisMethode 7: Herr Tamms LadenMethode 8: Jüdische Perspektiven - Jugendliche erzählen aus ihrem SchulalltagMethode 9: "Weil du Jude bist"Sebastian WernerAntisemitismus und moderne VergesellschaftungMethode 10: Antisemitismus und ModerneHans-Peter Killguss und Michael SturmRessentiments und Projektionen - Sekundärer AntisemitismusMethode 11: U nvereinbarkeiten. Bewusste und unbewusste Abwehrstrategien nach dem HolocaustMethode 12: "2 oder 3 Dinge, die ich von ihm weiß"Marcus Meier und Sebastian WernerGedanken zur politischen Bildungsarbeit gegen AntisemitismusGesa Lonnemann"Die Geschichte meiner Nachbarschaft" - Ein Plädoyer für die Dezentralisierung von ErinnerungMethode 13: BildereinstiegMethode 14: Geschichte meiner NachbarschaftMethode 15: Entrechtung jüdischen LebensPhilipp HechtCui Bono? Uber VerschwörungstheorienMethode 16: "Alles unter Kontrolle?" - Merkmale und Funktionen von VerschwörungsideologienMaren van NordenAntifeminismus als Einfallstor? Über das Zusammenwirken von Antifeminismus und AntisemitismusSebastian WernerEine (zu) kurze Geschichte des israelisch-palästinensischen KonfliktsMethode 17: Zeitstrahl zum NahostkonfliktOlaf Kistenmacher"Aber Israel macht doch das Gleiche ..." Zum pädagogischen Umgang mit Israelhass und israelbezogenem AntisemitismusMethode 18: Israel in der WeltMethode 19: Das Pogrom in Palästina im Spätsommer 1929Methode 20: Wirklich "Alles für meinen Vater"?Stefan E. HösslAntisemitismus unter 'Muslim_innen'!? Verhältnisbestimmungen im Spannungsfeld von antimuslimischem Rassismus und De-ThematisierungenMethode 21: "Das hat (nichts) mit dem Islam zu tun"Methode 22: Gefährliche Legierung: Islamistischer AntisemitismusVid StevanovicTik Tok, Instagram, Memes: Antisemititismus auf Social MediaMarina Chernivsky und Friederike Lorenz-SinaiAntisemitismus in der Schule - empirische Befunde und Reflexionsempfehlungen auf der Basis einer Studie in Baden-WürttembergMethode 23: Theaterübung - Handlungsmöglichkeiten gegen AntisemitismusMethode 24: Argumentieren gegen antisemitische ParolenAutor_innen-Verzeichnis