Verlag | Kerber Verlag |
Auflage | 2021 |
Seiten | 84 |
Format | 20,3 x 1,4 x 30,9 cm |
Gewicht | 650 g |
ISBN-10 | 3735607772 |
ISBN-13 | 9783735607775 |
Bestell-Nr | 73560777A |
Der Katalog zur Gruppenausstellung TnoA - The Nature of Abstraction vereint sieben Positionen abstrakt-gestischer Malerei aus dem Rheinland. Gezeigt werden Künstler_innen, die sich der gegenstandslosen Malerei verschrieben haben, welche sich selbstreferentiell im Spannungsfeld von Formauflösung und Formwerdung bewegt. Trotz der formalen Präzision bleibt der Arbeitsprozess in der Bildwerdung als Spur auf der Leinwand sichtbar. Somit zeigt sich eine Wesensverwandtschaft zur informellen Kunst, dem Tachismus oder dem Abstrakten Expressionismus der Nachkriegszeit. Diese Referenzen werden jedoch nicht direkt zitiert, sondern durch zeitgemäße Bildstrategien aktualisiert und reflektiert. In einer Zeit, in der die individuelle Freiheit durch das Erstarken von autoritären Machtstrukturen und der digitalen Verfügbarkeit individueller Daten und Profile gefährdet erscheint, wirkt eine Malerei, die in der subjektiven Geste den humanistischen Gedanken individueller Freiheit dagegensetzt, als ein e zeitgemäße Antwort.
The catalogue for the group exhibition The Nature of Abstraction combines seven artistic positions in abstract-gestural painting from the Rhineland. On display are artists who have dedicated themselves to abstract painting. Their self-referential work fluctuates between the poles of dissolution and development of form. Despite their formal precision, the process of creating the paintings can be seen in the marks left behind on the canvases. Thus, an affinity to Informalism, Tachism, or Abstract Expressionism from the post-war period becomes apparent. However, these references are not directly cited, but rather updated and reflected through contemporary strategies. We find ourselves in an era when individual expression of freedom is threatened by powerful systems of authoritarian control and the digital availability of individual data and profiles. The kind of painting that favors a subjective gesture and thus mirrors humanistic values of individuality might be an answer.