Verlag | Kerber Verlag |
Auflage | 2024 |
Seiten | 272 |
Format | 22,0 x 2,8 x 29,0 cm |
Gewicht | 1423 g |
ISBN-10 | 3735609562 |
ISBN-13 | 9783735609564 |
Bestell-Nr | 73560956A |
Hans Uhlmanns (1900-1975) Metallplastiken und Zeichnungen prägten das Bild deutscher Nachkriegsmoderne. Von den Nationalsozialist_innen 1933 inhaftiert, entwarf er im Gefängnis Skizzen filigraner Drahtköpfe, die er nach seiner Entlassung verwirklichte. In den 1950er-Jahren entwickelten sich seine figurativen Formen zu abstrakten Kompositionen weiter. Die Ausstellungin der Berlinischen Galerie zeichnet anhand von rund achtzig Werken Uhlmanns Schaffensperioden von den 1930er- bis in die 1970er-Jahre nach und untersucht neben seinem zeichnerischen und bildhauerischen Schaffen seine Rolle innerhalb der West-Berliner Kunstszene. Es ist die erste umfassende Retrospektive seit mehr als fünfzig Jahren.
Klappentext:
The metal sculptures and drawings of Hans Uhlmann (1900 -1975) shaped the image of German postwar modernism. Arrested by the National Socialists in 1933, Uhlmann sketched filigree wire heads during his incarceration. He went on to realize these pieces followinghis release. In the 1950s, his figurative forms developed further into abstract compositions. With around eighty works, the exhibition at the Berlinische Galerie traces Uhlmann's creative periods from the 1930s to the 1970s and explores not only his drawings and sculptures but also his role within the West Berlin art scene. This is the first comprehensive retrospective of his work in more than fifty years.