Die Wandtafeln des Paul Pfurtscheller - Ein sorgsam detailverliebtes Leben | Mit Fotografien und einem kunsthistorischen Exkurs von Werner Anselm Buhre
Verlag | marixverlag |
Auflage | 2024 |
Seiten | 240 |
Format | 25,3 x 2,2 x 29,7 cm |
Gewicht | 1741 g |
ISBN-10 | 3737412243 |
ISBN-13 | 9783737412247 |
Bestell-Nr | 73741224A |
Die Biographie Paul Pfurtschellers richtet sich an biologisch, historisch, didaktisch und insbesondere künstlerisch interessierte Menschen. Sie bietet anhand Pfurtschellers Leben einen vertieften Einblick in das österreichisch-ungarische Fin de Siècle und die Belle Époque. Das Buch ist mit 145 Abbildungen ebenso opulentes Bilderbuch wie auch wissenschaftliches Referenzwerk, da die Wandtafeln sowohl Lehrmittel als auch Kunststück sind. Pfurtschellers Werke sind geprägt von einer präzis beobachteten, hochgradig ästhetischen Wissenschaft und er beherrschte alle klassischen Maltechniken. Vielfach arbeite er mithilfe eines Mikroskops die anatomischen Feinheiten der Tiere heraus und wurde in jahrzehntelangem autodidaktischen Lernen zu einem Maler und Didaktiker erster Güte. Dieses Sach- und Bildbuch demonstriert nun erstmals die überzeitliche Bedeutung seiner Wandtafeln und zeichnet eine fundierte Historie seines Lebensweges und Wirkens als Wissenschaftler, Lehrer und Künstler.
Inhaltsverzeichnis:
Anstelle eines VorwortesEin fiktives InterviewDie Familie PfurtschellerPauls Wurzeln und die Tiroler ZeitSalzburger ZeitDie Wiener ZeitEin breit gefächertes StudiumEine ebenmäßig und präzis gestaltete DissertationPfurtschellers Qualität als LehrerPaul Kammerer, Pauls exzentrischer SchülerDie Zoologisch-Botanische GesellschaftTriest, eine BereicherungConstantine Schollian und ihre FamilieIrrtum oder Neid?Der Tafelmaler und sein GeldbeutelPfurtschellers Nebenbeschäftigungen als LehrerDas gesamte Tierreich in 39 TafelnZur Didaktik und Komposition der TafelnSexualität im Unterricht - sorgsam marginalisiertSchlag nach bei ...Vorarbeiten zu den TafelnDie Haustaube verrät, wie es gemacht wurdeEdel ist die KorallePfurtscheller erobert den MarktDer Regenwurm im MuseumLehr- und Schulbücher, digitale MedienDie Kunst der WandtafelnFormale AngabenMaltechnikenDrucktechnikenDie VerlageSammlungen, Preise und Werte - damals und heuteDer Weg zur perfekten TafelDie Ideen und das TalentPauls künstler ische WeggefährtenPfurtschellers didaktisierte Ästhetik - das Lehrmittel als KunststückAnschauung, Lehrmittel, UnterrichtEine »neue Biologie«Pfurtschellers Tafelwerk als traditionsbewusste InnovationWandbilder heuteKunsthandwerk oder Kunst?Reflexionen als Merkmal genauer BeobachtungPfurtschellers künstlerische EntwicklungDas Stillleben in der AnatomieSpiegelungen in der Flämischen StilllebenmalereiDie Ursprünge: Andreas Vesalius und Leonardo da VinciAlbrecht DürerMaria Sibylla Merian: Einzigartige Entomologin und KupferstecherinAnna Atkins: Die Photographie als neue wissenschaftliche IllustrationErnst Haeckel und sein MonismusErnst Haeckels Ästhetik - zwischen Systematik, Promorphologie und Art NouveauRadiolarien, Medusen und andere »Kunstformen der Natur«Haeckels System von »Schönheit«Haeckel als ästhetischer ErzieherZwischen Kunst und DidaktikDie Écorché-Präparate des Honoré FragonardMoulagen und WachspräparateErstaunliche Wachspräparate in Wien und Florenz3D-PlastinationNeuere und neueste Bild-Verfahren in der AnatomieEine binnenzellulare LandschaftNanofotografiePfurtschellers kunsthistorische VerortungPfurtschellers Wesen. Krankheit und TodDie 39 TafelnNachwort und DankBiographische Anmerkungen zu erwähnten PersonenAbbildungsverzeichnisTabellenPersonenregisterLiteraturPfurtschellers SchriftenVerweise
Rezension:
Biologiegeschichte als visueller Hochgenuss. DER STANDARD