Storyporting - Wie aus Storytelling und Reporting eine konstruktive Kommunikationsform entsteht
Verlag | UVK |
Auflage | 2022 |
Seiten | 230 |
Format | 16,2 x 1,4 x 22,0 cm |
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur | |
Gewicht | 348 g |
ISBN-10 | 3739831200 |
ISBN-13 | 9783739831206 |
Bestell-Nr | 73983120A |
Storytelling hat seine Stärken u. a. in der anschaulichenVermittlung von Erfahrungswissen. Doch in der öffentlichenKommunikation werden Narrative zunehmend manipulativmissbraucht. Dieses Buch liefert die Storyporting-Methode:Seriöses Storytelling konvergiert mit evidenzbasiertem Reporting, woraus eine Kommunikationsform entsteht, die subjektive Wahrnehmung und Analyse verbindet.Praxisbeispiele und Tools zeigen die vielfältigenEinsatzmöglichkeiten des Storyportings auf, etwa beiÄnderungsprozessen in Unternehmen, Kommunen undOrganisationen.Das Buch richtet sich an Lehrende, Studierende,Funktionsträger:innen aus Wirtschaft, Politik, Verwaltung,Medien und Bildung sowie an interessierte Bürger:innen.
Inhaltsverzeichnis:
1 Heldenreisen, Erfahrungs- und Erfolgsstorys, Performance-Geschichten und der Clash der Narrative: Eine Bestandsaufnahme zum Einsatz von Storytelling 2 Storyporting als konzeptionelle Map für ein Kommunikationsprinzip erwünschter Konvergenz3 Die Storyporting-Methode4 Anwendungsbeispiele, Tools und Formate5 Die Verortung von Storyporting in der wissenschaftlichenMethodik | Burkhard Schmidt