Verlag | Halem |
Auflage | 2008 |
Seiten | 140 |
Format | 18 cm |
Gewicht | 157 g |
Reihe | Wegweiser Journalismus 1 |
ISBN-10 | 3744501248 |
ISBN-13 | 9783744501248 |
Bestell-Nr | 74450124A |
Wegweiser Journalismus Eine klare Position ist unverzichtbare Grundlage, um verständlich und ansprechend im Journalismus zu schreiben und zu einem eigenen Stil zu finden. Wie man dorthin kommt, zeigt Jürg Häusermann in diesem Buch. Aus seiner jahrelangen Tätigkeit in der journalistischen Ausbildung haben sich dabei folgende Schwerpunkte herausgebildet: - Verständlichkeit - Attraktivität - bewusste Wahl der Perspektive - Umgang mit fremder Rede - Überschriften und Anmoderation von Texten - Abwechslung im Aufbau - alternative Schreibtechniken. Häusermann illustriert seine Aussagen mit vielen Beispielen aus der Praxis und gibt Tipps für deren UmSetzung. Übungsaufgaben regen zum eigenen Schreiben an - die Ergebnisse können mit den Lösungen im Anhang verglichen werden. Vom Autor ist bei UVK bereits erschienen: Jürg Häusermann Journalistisches Texten Sprachliche Grundlagen für professionelles Informieren 2., aktualisierte Auflage 2005, 220 Seiten 14 s/w Abb., broschiert ISBN 978-3- 89669-463-8 gebundener Ladenpreis EUR 19,90 freier Preis CHF 35,90
Rezension:
Der Band stellt die elementaren Regeln journalistischen Schreibens anhand anschaulicher Sprachbeispiele und nachvollziehbarer Tipps dar. (Fachjournalist, 3/2009)
Häusermanns Schreib-Hilfe liest sich wie ein auf Praxistauglichkeit getrimmter Kompress seines bewährten Oeuvres "Journalistisches Texten" und leistet auch hier, was der Titel verspricht. (Message, 02/2009)
Eigentlich wendet sich dieses Büchlein an Berufseinsteiger bei Zeitungen und Zeitschriften. Für PR-Berater und -Redakteure, speziell auch für Volontäre in der PR, ist es aber gleichwohl eine sehr empfehlenswerte Lektüre. Die Tipps gelten für beide Seiten des Schreibtischs. In der PR erhält man zudem noch wertvolle Hinweise auf die Sichtweise der Journalisten auf Themen. (pressearbeit.de, 03.11.2008)