Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, wenn drei Silberrücken des Web 1.0 sich bei einem Buch über Digitalisierung fühlen wie Gorillas im Nebel. Aber es ist auch ein Ansporn. In diesem Buch haben wir die Quintessenz aus vielen Jahren Leadership, Beratung, eigenem unternehmerischen Streben und noch mehr Rückschlägen und Umwegen auf dem Weg zu digitaler Exzellenz aufge-schrieben. Das Buch ist anekdotenhaft konzipiert um Spaß zu machen und Lernerfolge zu maximieren. Es schlägt fachlich fundiert eine Schneise quer durch den Dschungel aus Buzz-Words, Hypes und Nonsens mit dem Ziel, Orientierung zu geben. Es bietet Anregungen für eigene digitale Projekte und Werkzeuge, um die vielfältigen Herausforderungen des digitalen Zeitalters zu meistern.
Ingo Dahm ist Erfinder des Handytickets und Digitalpionier der ersten Stunde. Er studierte Elektrotechnik und promovierte mit einem KI-Thema am Institut für Robo-terforschung. Er hatte verschiedene Führungspositionen in Fortune500 Unterneh-men inne, wirkte in Beiräten deutscher Top-Hochschulen, arbeitete als Professor für Technologie- und Innovationsmanagement und wurde zum Rektor der International University gewählt. Als Business Angel unterstützt er mit Leidenschaft Unterneh-men, die durch digitale Innovationen glänzen und begeistert sich für Investitionen in frühphasige Startups. Stefan Köster führte bereits Ende der neunziger Jahre als einer der Ersten elektro-nische Dokumentenmanagementsysteme ein und gewann dafür im Jahr 2000 den Innovation Award. Bis heute setzt er sich mit Leidenschaft für die Optimierung und Digitalisierung von Geschäftsprozessen ein. Dabei liegen ihm kreative Wege für die Vermittlung komplexer Inhalte besonders am Herzen. Stefan hat über 20 Jahre in führenden Unternehmensberatungen DAX-Konzerne bei der Digitalisierung ihrer Geschäfts- und Personalprozesse beraten und ist seit 2015 als Freiberufler tätig und hilft Unternehmen in Fragen der Digitalisierung und des Datenschutzes. Marc Rausch war nach zehnjähriger Tätigkeit in einer führenden deutschen Unter-nehmensberatung für Vertriebsentwicklung einer der Social Media Pioniere für HR Anwendungen in Deutschland. Er beriet und führte als Interim-Manager verschiede-ne Start-Ups mit einem Focus auf digitale on-demand Print- und Production-Lösungen. Aktuell ist Marc Rausch in der Vertriebsorganisation eines amerikanischen Technologiekonzerns tätig und berät ein innovatives Venture Capital Unternehmen bei der Entwicklung digitaler Geschäfts- und Vertriebsmodelle im Gesundheitsmarkt.
Autorenporträt schließen